Navigation:
Lastwagen und Autos fahren an einer Radaranlage vorbei.

Lastwagen und Autos fahren an einer Radaranlage vorbei. © Swen Pförtner/Archiv

Verkehr

Blitzer bringen Kommunen Millioneneinnahmen

Auch im 20. Jahr nach seiner Einrichtung hat das Dauer-Radar vor der Werrabrücke der Autobahn 7 dem Landkreis Göttingen wieder eine Millionen-Einnahme beschert.

Hann. Münden. Obwohl der Blitzer am Fuß eines der steilsten Autobahnabschnitte Deutschlands bestens bekannt ist, sind 2016 dort mehr als 55 000 Temposünder erwischt worden, 7000 mehr als im Vorjahr. Dies habe knapp 3,1 Millionen Euro in die Kreiskasse gespült, sagte ein Verwaltungssprecher. Auch andere Kommunen nehmen Millionen durch geblitzte Raser ein. Die Stadt Hannover zum Beispiel hat 2016 insgesamt 4,97 Millionen Euro mit den Blitzern eingenommen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Martin Schulz kritisiert die aggressive Rhetorik der CDU. Sollte in der Politik ein anderer Umgang herrschen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie