Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Beschwerde gegen Polizeieinsatz wegen Terrorverdachts
Nachrichten Niedersachsen Beschwerde gegen Polizeieinsatz wegen Terrorverdachts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:51 11.03.2015
Die Sprecherin des Innenressorts, Rose Gerdts-Schiffler. Quelle: Ingo Wagner/Archiv
Anzeige
Bremen

"Die Beamten sollen eine Stellungnahme dazu abgeben." Nach einem Bericht von NDR Info hatte ein Spezialeinsatzkommando die sechs Familienmitglieder, von denen drei aus Syrien stammen, an ihrem Auto umstellt und für mehrere Stunden in Gewahrsam genommen. Der Grund war vermutlich eine Verwechslung.

Die Bremer Polizei hatte wegen der möglichen Terrorgefahr unter anderem nach einem Auto mit einem französischen Kennzeichen gesucht. Das Auto der unter Verdacht geratenen Familie trug ein solches. "Da schien einiges alarmierend zusammenzupassen", sagte Gerdts-Schiffler. "Es war keine Willkür." Weitere Details wollte sie nicht nennen. Nach Angaben des NDR hat der Anwalt einen 14-seitigen Beschwerdebrief an Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) geschrieben. Der Jurist kritisierte den Polizeieinsatz im Radio als einen Verstoß gegen rechtsstaatliche Grundsätze.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen eines vermeintlichen Niesanfalls hat ein 32-jähriger Autofahrer einen Schaden von 19 000 Euro verursacht. Der Mann war am Dienstag in Braunschweig von der Straße abgekommen und frontal gegen einen parkenden Wagen gekracht.

11.03.2015

Ein Vater und sein Sohn sollen mit so vielen Zigaretten illegal gehandelt haben, dass ein Steuerschaden von fast einer Million Euro entstanden ist. Der Prozess gegen die beiden Männer vor dem Landgericht Bremen hat heute begonnen.

11.03.2015

Die niedrigen Zinsen treiben die Nachfrage nach Häusern und Eigentumswohnungen auch in Niedersachsen und Bremen an - und sorgen damit für steigende Preise. Das geht aus dem alljährlichen Preisspiegel der Bausparkasse LBS hervor, der bundesweit knapp 900 Städte unter die Lupe nimmt.

11.03.2015
Anzeige