Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Bauern ernten so viel Spargel wie seit Jahren nicht
Nachrichten Niedersachsen Bauern ernten so viel Spargel wie seit Jahren nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 08.08.2017
Gestapelte Spargelstangen liegen auf einem Tisch. Quelle: Andreas Arnold/Archiv
Anzeige
Hannover

Im Vergleich zu 2013 beträgt das Plus sogar knapp 30 Prozent.

Die Produktionssteigerung sei darauf zurückzuführen, dass die Spargelbauern ihre Anbaufläche kontinuierlich vergrößert hätten, berichteten die Statistiker. Die Fläche stieg von 4300 Hektar im Jahr 2013 auf zuletzt rund 5100 Hektar. Zugleich erhöhte sich der Ertrag auf den neuen Rekordwert von 5,91 Tonnen je Hektar.

Bundesweit hat Niedersachsen mit knapp 25 Prozent der Erntemenge seine Stellung als Spargelland Nummer eins weiter ausgebaut. 2016 hatte der Anteil noch etwa 22 Prozent betragen. Mit Abstand folgten Brandenburg, Bayern und Nordrhein-Westfalen.

dpa

Ein Krankenpfleger aus Hannover hat vor Gericht gestanden, seine Geliebte getötet zu haben. Es tue ihm unsagbar leid, ließ der 42-Jährige am Dienstag zum Prozessauftakt durch seinen Verteidiger im Landgericht Hannover erklären.

08.08.2017

Der Großbrand in einer Lagerhalle in Seesen (Landkreis Goslar) ist noch immer nicht gelöscht. Die Feuerwehr hat nach eigenen Angaben weiterhin zahlreiche Glutnester zu bekämpfen.

08.08.2017

In Victorbur in der Gemeinde Südbrookmerland (Landkreis Aurich) ist ein Einfamilienhaus vollständig abgebrannt. Die einzige Bewohnerin, eine 66-jährige Frau, wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

08.08.2017
Anzeige