Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Ausstellung "Geahnte Horizonte" in Bremen eröffnet
Nachrichten Niedersachsen Ausstellung "Geahnte Horizonte" in Bremen eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 16.07.2017
Anzeige
Bremen

Und lote in seinem Werk den Grenzbereich zwischen Abstraktion und Landschaftsmalerei aus. "Es geht um Lichtstimmungen. Von einem rätselhaften Leuchten durchdrungen, erscheinen die Bilder wie Seelenlandschaften." Manche Gemälde muten regelrecht fotografisch an, andere zeichnen sich durch kontrollierte Unschärfe aus.

Die Bilder wirken fast meditativ. "Es ist faszinierend, mit wie wenig Motiv er so eine Wirkung erzielt", sagt Pourshirazi. "Man kann sich in die Bilder versenken, zum Genießen und Runterkommen."

Deutlich sichtbar sind auch Sevens Anklänge an Maler der Romantik wie Caspar David Friedrich und William Turner. Den 30 Werken des 1940 geborenen Rheinländers werden - ebenfalls menschenleere - Landschaften von Fritz und Hermine Overbeck gegenübergestellt. Die Ausstellung "Geahnte Horizonte" läuft bis zum 1. Oktober und ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Conrad Sevens studierte wie einst Fritz Overbeck an der Kunstakademie Düsseldorf, außerdem an der Académie des Beaux-Arts in Paris. Der Künstler lebt abwechselnd in Düsseldorf und im Provence-Städtchen Tarascon.

dpa

In Hemmingen in der Region Hannover sind vier Menschen bei einem Unfall verletzt worden. Am Samstagabend stieß ein 41-Jähriger mit seinem Wagen an einer roten Ampel gegen ein anderes Auto.

16.07.2017

Nach seiner Flucht aus dem Maßregelvollzug ist ein psychisch kranker Straftäter in Mönchengladbach gefasst worden. Der 30-Jährige bedrohte am Samstag in einem Bekleidungsgeschäft eine Angestellte und forderte Geld, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

16.07.2017

Sechs Menschen sind bei einem Autounfall bei Walsrode im Heidekreis verletzt worden. Am Samstag stieß ein 28 Jahre alter Autofahrer beim Überholen gegen einen vor ihm fahrenden Wagen.

16.07.2017
Anzeige