Navigation:
Wahlen

Auftritt von AKP-Abgeordneter in Nordenham wird geprüft

Ein für Sonntag im niedersächsischen Nordenham geplanter Auftritt einer türkischen AKP-Abgeordneten kann bislang stattfinden. Dies gelte aber ausdrücklich nur, wenn baurechtliche sowie Nutzungsvorgaben für das städtische Veranstaltungsgebäude eingehalten würden und die Sicherheit gewährleistet werden könne, sagte Nordenhams Bürgermeister Carsten Seyfarth(SPD) am Donnerstag der dpa.

Nordenham. Sollte dies auch nach Einschätzung der Polizei nicht der Fall sein, werde er sich nicht scheuen, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen.

In dem Mehrzweckhaus im Nordenhamer Stadtteil Einswarden sind maximal 150 Personen für Veranstaltungen zugelassen. Das Haus sei von einer Privatperson in Einswarden korrekt angemeldet worden. Allerdings sei es befremdlich, dass ihn von Seiten der Veranstalter bisher niemand informiert habe, dass eine türkische AKP-Abgeordnete auftreten solle, so Seyfahrt. Die Parlamentarierin Sema Kirci hätte nach Angaben des Vereins "Union Europäisch-Türkischer Demokraten" (UETD) am Sonntag auch in Bremerhaven auftreten sollen. Dort sagte die private Saal-Vermietern die Veranstaltung ab.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
In Polen wurden Daten von Straftätern öffentlich ins Internet gestellt. Auch ein Modell für Deutschland?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie