Navigation:
Atom

Atomtransport auf dem Weg nach Nordenham

Ein zweiter Transport mit plutoniumhaltigen Kernbrennstäben aus dem britischen Sellafield könnte am Wochenende in Nordenham eintreffen. Ein Schiff mit sogenannten Mox-Elementen an Bord befinde sich auf dem Weg, sagte der Greenpeace-Experte Heinz Smital am Mittwoch.

Nordenham. Der Frachter sei am Dienstag beladen worden und dann in der Nacht losgefahren. Die Umweltschützer rechnen damit, dass die "Atlantic Osprey" am Sonntagnachmittag in Nordenham an der Wesermündung eintrifft. Das Schiff könnte aber auch schon am Samstag ankommen. Ende September hatte es bereits einen ersten Transport von Sellafield über Nordenham zum Atomkraftwerk Grohnde nahe Hameln gegeben. Die Polizei wollte sich zu dem neuen Transport nicht äußern.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie