Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Arbeitsbelastung an Grundschulen: GEW bereitet Klagen vor
Nachrichten Niedersachsen Arbeitsbelastung an Grundschulen: GEW bereitet Klagen vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 28.08.2017
Schüler sitzen im Unterricht in der Grundschule. Quelle: Peter Steffen/Archiv
Anzeige
Hannover

Details wollte GEW-Sprecher Christian Hoffmann noch nicht nennen. Es gehe um eine Arbeitszeitverordnung für Grundschullehrkräfte, die bereits aus den 1990er Jahren stammt, sagte der Sprecher.

Vor rund zwei Jahren hatten niedersächsische Gymnasiallehrer gegen ihre erhöhte Unterrichtsverpflichtung erfolgreich vor dem Oberverwaltungsgericht in Lüneburg geklagt. Daraufhin hatte die rot-grüne Landesregierung eine umstrittene Arbeitszeitreform zurückgenommen.

dpa

Ein Rennradfahrer ist im Kreis Hameln-Pyrmont nach einem Sturz an seinen Verletzungen gestorben, obwohl er einen Helm getragen hat. Alle Wiederbelebungsversuche seien vergeblich gewesen, teilte die Polizei am Montag mit.

28.08.2017

Nach jahrelangem Rückgang steigt die Mitgliederzahl bei den freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen dank des wachsenden Frauenanteils wieder an. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Einsatzkräfte um 646 auf 124 808, teilte Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Montag mit.

28.08.2017

Möglicherweise Linksextremisten haben eine Polizeiwache in Hannover in der Nacht zum Montag mit Farbe beschmiert. Die Beamten gehen von einer politisch motivierten Tat aus, wie die Polizei mitteilte.

28.08.2017
Anzeige