Navigation:
Metallindustire geht optimistisch ins neue Jahr.

Metallindustire geht optimistisch ins neue Jahr. © Felix Kästle/Archiv

Konjunktur

Arbeitgeber: Gute Aussichten für 2013 bei "maßvollerer" Lohnrunde

Die Metall-Arbeitgeber in Niedersachsen sehen die Konjunktur 2013 nach dem schwierigen Vorjahr wieder im Aufwind. "Die Industrie ist in einem robusten Zustand. Es wird aufwärtsgehen", sagte der Chef des Verbands Niedersachsenmetall, Volker Schmidt, am Donnerstag in Hannover.

Hannover. Voraussetzung sei jedoch, dass bei den im März anstehenden Tarifgesprächen ein "deutlich maßvollerer" Abschluss erzielt wird: "Die plus 4,3 Prozent 2012 waren schon grenzwertig." Über das Ziel von IG-Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine, das gleiche Niveau für den Branchen- wie für den VW-Haustarif durchzusetzen, zeigte er sich verwundert. Ein auf ganz Deutschland ausgerichteter Pilotbeschluss müsse auch schwächere Unternehmen berücksichtigen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie