Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Anja Piel führt Niedersachsens Grüne in die Landtagswahl
Nachrichten Niedersachsen Anja Piel führt Niedersachsens Grüne in die Landtagswahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 11.08.2017
Anja Piel, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen. Quelle: Holger Hollemann/Archiv
Anzeige
Göttingen

Die gelernte Industriekauffrau aus dem Kreis Hameln hatte die Landesliste bereits bei der Landtagswahl 2013 angeführt.

Piel appellierte an die Grünen, nach dem Wechsel der Grünen-Landtagsabgeordneten Elke Twesten zur CDU einen Schlussstrich zu ziehen. "Die Zeit zum Jammern ist vorbei. Es ist Zeit, den Rücken gerade zu machen und für grüne Werte zu kämpfen." Twestens Manöver hatte das rot-grüne Regierungsbündnis von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) um seine Ein-Stimmen-Mehrheit gebracht. Nun soll am 15. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden.

dpa

CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann denkt für den Fall eines Wahlerfolges seiner Partei bei der Landtagswahl über die Fusion von Ministerien nach. Die Zuständigkeit für den gesamten Bildungsweg von der Krippe bis zur Hochschule müssten in einem Ressort gebündelt werden, sagte Althusmann der "Ostfriesen-Zeitung" (Samstag).

11.08.2017

Niedersachsens Grüne wollen einen Wahlerfolg von CDU und FDP bei der vorgezogenen Landtagswahl im Oktober abwenden. "Ein Sturm ist über das politische Niedersachsen gegangen, und dieser Sturm hat alles verändert" sagte der Landesvorsitzende Stefan Körner am Freitag zu Beginn des dreitägigen Parteitags in Göttingen.

11.08.2017

Hölzerne Masten, glänzende Außenseiten und kleine Fähnchen als Schmuck: Bei der WattenSail in Carolinensiel im Kreis Wittmund sind seit Freitag rund fünfzig Traditionssegler und Museumsschiffe zu sehen.

11.08.2017
Anzeige