Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Alkoholfreie Getränke bringen Berentzen Umsatz
Nachrichten Niedersachsen Alkoholfreie Getränke bringen Berentzen Umsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:02 14.08.2017
Verschlusskappen von Berentzen. Quelle: Peter Steffen/Archiv
Anzeige
Haselünne

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuer (EBIT) erhöhte sich leicht auf 4,1 Millionen Euro (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro).

Umsatztreiber waren vor allem die alkoholfreien Getränke mit einer deutlichen Steigerung von 13,2 Prozent. Bei den Spirituosen sei der Umsatz in schwierigem Marktumfeldes mit deutschlandweit sinkenden Absätzen stabil auf Vorjahresniveau (49,2 Mio. Euro) geblieben, teilte der Konzern mit. Das Geschäft mit Saftpressen unter anderem für die Gastronomie blieb mit einem Plus von 2,8 Prozent hinter den Erwartungen zurück. Als Grund nannte Vorstand Oliver Schwegmann Lieferengpässe bei Orangen und Unstimmigkeiten mit dem US-amerikanischen Distributionspartner.

Der Vorstand bestätigte seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr mit einem angepeilten Umsatz von 170,4 bis 179,2 Millionen Euro und einem EBIT von 11,2 bis 12,4 Millionen Euro.

dpa

Bei Tempokontrollen im Oberharz hat die Polizei 101 Motorrad-Raser erwischt. 15 Fahrer waren so schnell unterwegs, dass sie vorübergehend den Führerschein abgeben müssen, teilte ein Sprecher am Montag mit.

14.08.2017

Der Versicherungskonzern Talanx hebt nach Zuwächsen im zweiten Quartal seinen Ausblick für das Gesamtjahr an. Aufgrund einer Geschäftsentwicklung, die über den Erwartungen liegt, werde nun mit einem Konzerngewinn von rund 850 Millionen Euro gerechnet, teilte Talanx am Montag mit.

14.08.2017

Es scheint, als ob glitzernde Spinnenfäden die Markuskirche in Hannover durchziehen: "Lichtungen" heißt die Installation von Elke Maier, die noch bis zum 17. September in der Kulturkirche zu sehen ist. Für das Projekt hat die in Österreich lebende Künstlerin in wochenlanger Arbeit weißes Seidengarn im großen Kirchenschiff aufgespannt.

14.08.2017
Anzeige