Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Acht Jahre Haft für Totschlag an demenzkrankem Vater
Nachrichten Niedersachsen Acht Jahre Haft für Totschlag an demenzkrankem Vater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 26.09.2016
Blick auf das Landgericht in Verden. Quelle: Ole Spata/Archiv
Verden

Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der Sohn im Januar mehrmals auf seinen 63 Jahre alten Vater eingestochen, ihn gewürgt und schließlich erschlagen hat. Sie wertete die Tat in Rehburg-Loccum im Landkreis Nienburg/Weser als Totschlag und ordnete wegen Drogenmissbrauchs die Einweisung in eine Entziehungsanstalt an. Die Familiensituation sei schwierig, der 63-Jährige ein dominanter Vater gewesen, hieß es in der Urteilsbegründung. Vater und Sohn hätten sich nicht verstanden.

Zum Auftakt des Prozesses hatte der Verurteilte zugegeben, seinen demenzkranken Vater getötet zu haben: "Ich habe meinem Vater das Leben genommen." Der 63-Jährige starb an schweren Kopfverletzungen. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von zehn Jahren und sechs Monaten wegen Totschlags gefordert. Die Verteidigung plädierte auf Freispruch.

dpa

Ein privates Konkurrenzunternehmen der Deutschen Bahn setzt ab Mitte Dezember einen Schnellzug von Stuttgart über Niedersachsen nach Berlin ein. Der Zug der Locomore GmbH startet morgens in Stuttgart und fährt über Göttingen, Hannover und Wolfsburg nach Berlin, von wo aus es am frühen Nachmittag zurück nach Baden-Württemberg geht, wie das Unternehmen online bekanntgab.

26.09.2016

Der Bremer "Weser-Kurier" hat einen neuen Lokalchef gefunden. Mathias Sonnenberg (47), bisher Redaktionsleiter von "Bild"-Nord, übernimmt die Stelle am 1. November, wie der "Weser-Kurier" am Montag in Bremen mitteilte.

26.09.2016

Zuwächse im Baugewerbe und im Einzelhandel haben im ersten Halbjahr 2016 in Niedersachsen für ein moderates Wirtschaftswachstum gesorgt. Mit einem Plus von 1,7 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) fiel die Steigerung allerdings niedriger aus als im Bundesdurchschnitt, wie das Landesamt für Statistik (LSN) in Hannover am Montag mitteilte.

26.09.2016