Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Abgelegt mit Kurs auf die Nordsee: "Norwegian Joy" unterwegs
Nachrichten Niedersachsen Abgelegt mit Kurs auf die Nordsee: "Norwegian Joy" unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:52 26.03.2017
Das Kreuzfahrtschiff «Norwegian Joy». Quelle: Ingo Wagner/Archiv
Papenburg

Erst am Montagabend wird das Schiff im niederländischen Eemshaven erwartet.

Bis dahin muss die "Norwegian Joy" eine Brücke in Weener, die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und das Emssperrwerk bei Gandersum passieren. Dort verfolgen meist auch Zuschauer das Manövrieren von Ozeanriesen aus Papenburg. Auf der Nordsee soll das Schiff später für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung absolvieren.

Die "Norwegian Joy" ist das zwölfte Schiff, das die Meyer Werft für die US-Reederei Norwegian Cruise Line baute. Zwei weitere sollen im Frühjahr 2018 und im Herbst 2019 abgeliefert werden.

Auf der Norwegian Joy ist Platz für 4200 Passagiere. Das Schiff ist für den chinesischen Markt konzipiert. Im Sommer soll es in China getauft werden und vor dort aus in See stechen. Heimathäfen werden Schanghai und Peking sein.

Für die Werft gehört die "Norwegian Joy" (chinesischer Name: Xǐ Yuè Hào) zu den größten Schiffen, die in Papenburg je gebaut wurden. Auf dem Schiff ist laut Reederei die weltweit erste Gokart-Rennstrecke auf einem Kreuzliner installiert. Die Rennbahn ist zweistöckig.

dpa

Ein Antrag der SPD in der Region Hannover könnte für ganz Niedersachsen Wirkung zeigen: Es geht um die Einführung eines neuen Feiertages.

29.03.2017

Wolfgang Niedecken, Gründer der legendären Kölsch-Rock-Gruppe BAP, hat den Paul-Lincke-Ring 2017 der Stadt Goslar erhalten. Der Künstler nahm die Auszeichnung zu Ehren des Komponisten am Sonntag in Goslar-Hahnenklee entgegen, überreicht wurde der Ring von Sigmar Gabriel (SPD).

26.03.2017

Ein Unbekannter hat in einer Umkleidekabine eines Schwimmbads in Hannover Pfefferspray versprüht und damit vier Kinder und zwei Erwachsene verletzt. Ein 41-Jähriger hatte das Spray in einer Tasche seiner Jacke, die er nicht weggeschlossen hatte.

26.03.2017