Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen 29 000 Flüchtlinge belegen vom Land geförderte Sprachkurse
Nachrichten Niedersachsen 29 000 Flüchtlinge belegen vom Land geförderte Sprachkurse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 23.03.2017
Teilnehmer eines Deutschkurses für Asylbewerber. Quelle: Hendrik Schmidt/Archiv
Anzeige
Hannover

Für dieses und nächstes Jahr stehen jeweils 30 000 weitere Kursplätze zur Verfügung. Das Land stellt pro Jahr rund 53 Millionen Euro für erwachsene Asylsuchende für Sprachkurse, Hochschulzugang und Kultur zur Verfügung.

Etwa jeder fünfte Befragte in den Sprachkursen hatte keinen Schulabschluss. Daher sei der Bedarf an Angeboten in Bezug auf Grundbildung und Alphabetisierung besonders hoch, teilte das Ministerium weiter mit.

Aber es gibt auch Migranten, die auf ein Studium vorbereitet werden konnten. Inzwischen seien bereits rund hundert Geflüchtete an den niedersächsischen Hochschulen immatrikuliert, hieß es.

Zwei Millionen Euro stehen unter anderem für Praktika und Volontariate in Kultureinrichtungen bereit. "Kunst und Kultur sind in besonderer Weise geeignet, Zugänge in unsere Gesellschaft sowie einen Austausch zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu ermöglichen", betonte Heinen-Kljajić.

dpa

Die CDU wirft Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) vor, die Aufklärung des Sozialleistungsbetrugs in der Landesaufnahmebehörde Braunschweig zu behindern.

23.03.2017

Vier Monate nach einem Überfall auf einen Taxifahrer in Bremen sind zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Gegen die 17 und 20 Jahre alten Männer wurden Haftbefehle wegen versuchten Mordes aus Habgier erlassen, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

23.03.2017

Der Autobauer Volkswagen hat eine Altersgrenze für Mitglieder des Vorstandes eingeführt. Vorstände sollten mit 65 Jahren ausscheiden, berichtete das "Manager Magazin" unter Berufung auf Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 24. März).

23.03.2017
Anzeige