Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen 15 Parteien mit Landeslisten für Niedersachsen-Wahl erlaubt
Nachrichten Niedersachsen 15 Parteien mit Landeslisten für Niedersachsen-Wahl erlaubt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 15.09.2017
Eine Frau macht ein Kreuz auf einem Wahlzettel. Quelle: S. Gollnow/Archiv
Anzeige
Hannover

Neben CDU, SPD, Grünen, FDP, der Linken und den Piraten treten auch die AfD, das Bündnis Grundeinkommen (BGE), die Deutsche Mitte (DM), die Freien Wähler, die Tierschutzpartei, die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) sowie die Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei) an. Auch die vor allem durch den Satiriker Martin Sonneborn geprägte Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die Partei) zieht mit einer Landesliste in den Wahlkampf, ebenso die aus der Alfa-Partei des ursprünglichen AfD-Gründers Bernd Lucke hervorgegangenen Liberal-Konservativen Reformer (LKR).

Weil sie die erforderliche Anzahl von Unterstützungsunterschriften nicht eingereicht hatten, wurden die Grauen, die Republikaner, das Bündnis Demokratie in Bewegung und das Bündnis der Generationen nicht zugelassen.

Von der Liste der nun antretenden Parteien waren 2013 neben CDU, SPD, FDP und Grünen nur die Piraten, die Linken und die Freien Wähler dabei. Die zunächst für Januar 2018 vorgesehene Landtagswahl musste auf den 15. Oktober vorgezogen werden, weil die rot-grüne Regierungskoalition im Landtag ihre Ein-Stimmen-Mehrheit durch den Übertritt einer Grünen-Abgeordneten zur CDU verloren hatte. Wahlberechtigt sind 6,07 Millionen Menschen.

dpa

Die Drogeriemarktkette Rossmann aus der Region Hannover hat vorsorglich einen Bein- und Rückentrainer zurückgerufen, der seit April in den Geschäften und online verkauft wurde.

15.09.2017

"Wilder Stinker" - so heißt das neue Harzer Regionalgericht, das am Freitag vom Harzer Tourismusverband (HTV) in Herzberg vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um eine durch heimische Kräuter verfeinerte Wildschwein-Bratwurst. Sie wird mit Harzer Käse überbacken und dann an einer mit Harzer Beerenlikör verfeinerten Currysauce serviert.

15.09.2017

Auf der Suche nach einem scheuen Laufvogel im Kreis Helmstedt sind die Ermittler einen Schritt weiter. Wie die Polizei Wolfsburg mitteilte, handelt sich nicht um einen aus Australien stammenden Emu, sondern um einen ähnlich aussehenden Nandu - die Gattung ist normalerweise in Südamerika beheimatet.

15.09.2017
Anzeige