Navigation:
30 000 Briefe im Jahr

30 000 Briefe im Jahr
 © dpa

Ostern

13 000 Briefe bisher für den Osterhasen in Ostereistedt

Auch zu Ostern gehören Wunschzettel bei vielen Kindern dazu. Hanni Hase ist seit 35 Jahren der Osterhase vom Dienst. Jedes Jahr kommen über 30 000 Briefe zum Hasenpostamt.

Ostereistedt - .  Zwei Wochen vor Ostern hat Hanni Hase in Ostereistedt im Landkreis Rotenburg schon über 13 000 Briefe erhalten. In dem Osterhasenbüro herrscht Hochbetrieb. Täglich kommen 1000 und mehr dazu. Bis eine Woche vor dem Fest können Kinder ihre Briefe an den Osterhasen schicken und sie bekommen noch rechtzeitig eine Antwort, sagte die Sprecherin der Deutsche-Post-Aktion, Maike Wintjen. Zurück komme eine Hasengeschichte und eine kleine Überraschung.

 

Vor einem Jahr erreichten rund 30 000 Briefe den Osterhasen, 2014 waren es sogar 37 000. Viele von ihnen kommen aus dem Ausland. Viele schicken selbstgemalte Bilder mit. Per Mail ist das Langohr nicht zu erreichen. „Man muss zu Papier und Stift greifen“, sagte Wintjen. Seit 18 Jahren leitet Hans-Hermann Dunker (78) das Osterhasenpostamt. Der pensionierte Postler hat bis zu zehn Helfer. Das Osterhasenbüro gibt es seit 35 Jahren.

Hermann Dunker

Hermann Dunker

Quelle: dpa

 

Eine eigene Homepage hat Hanni Hase seit einigen Jahren im Netz. Ein Mitarbeiter der Samtgemeinde hat sie eingerichtet und ersann rund um den flauschigen Feldbewohner eine Vita. Osterrezepte und Malvorlagen finden sich dort ebenso. Auch ein Gästebuch ist vorhanden. Viele Einträge gibt es dort noch nicht, weil es wahrscheinlich nicht so bekannt ist. In diesem Jahr sind es erst drei. So schrieb Anton: „Liebe Hanni, ich finde Deine Malvorlagen sehr schön und hoffe, mein Brief kommt sicher an.“ Beantwortet werden die Einträge nicht.

Einer der 13 000 Briefe im Osterhasenbüro

Einer der 13 000 Briefe im Osterhasenbüro

Quelle: dpa

 

Die Ostereistedter sind von dem Hasen-Boom inspiriert. Alle seien begeistert, sagte eine Sprecherin der Samtgemeinde. Seit ein paar Jahren steigt Ostersonntag im Hasenwald mit Hanni Hase die Ostereiersuche für 200 Kinder. Die zu suchenden Osternester bauten die Landfrauen, sagte die Sprecherin. In diesem Jahr ist die Suche bereits ausgebucht. Die Anmeldungen laufen über die Internetseite. „Die Plätze sind immer schnell vergeben“, weiß Wintjen, auch wenn die Post mit der Aktion nichts zu tun hat.

 

Das Osterhasenbüro in Ostereistedt mit der idyllischen Adresse Am Waldrand 12 findet man dort nicht. Es ist eine Fantasieadresse - doch der Postbote weiß, wo er die Briefe abliefern muss. Seit 2005 können Kinder auch an den Osterhasen Olli und seine Frau Lotti Langohr in der sächsischen Region Oberlausitz schreiben. In Osterhausen, das zur Stadt Eisleben in Sachsen-Anhalt gehört, gibt es ebenfalls eine Osterpost-Filiale.

Von jansen.vera/dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Martin Schulz kritisiert die aggressive Rhetorik der CDU. Sollte in der Politik ein anderer Umgang herrschen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie