Navigation:
kinderbetreuung.jpg

Im bundesweiten Vergleich liegt Niedersachsen bei der Kinderbetreuung an letzter Stelle, und das ist jetzt noch einmal in einem am Donnerstag veröffentlichten Länder-Ranking der Bertelsmann-Stiftung bestätigt worden.

 Die Landtagsabgeordnete Swantje Hartmann hatte erst kürzlich ihr Delmenhorster Bürgermeisteramt verloren. Im Mai 2008 war sie wegen einer Finanzaffäre als stellvertretende SPD-Landesvorsitzende zurückgetreten.

Die in der vergangenen Woche aus der SPD ausgetretene Landtagsabgeordnete Swantje Hartmann steht einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor ihrer Aufnahme in die CDU.

islam.jpg

Der Vorsitzende der Integrationsministerkonferenz, Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU), befürwortet einen islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen.

In den ostniedersächsischen Wäldern geht eine Ära zu Ende: Die nach dem verheerenden Brand in der Lüneburger Heide von 1975 aufgestellten hölzernen Feuerwachtürme haben ausgedient.

In Niedersachsen eröffnen im Laufe dieses Jahres elf weitere Servicebüros für Senioren.

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU)

Die Integration von Ausländern soll in Deutschland künftig anhand eines Indikatoren-Katalogs jährlich überprüft werden.

Wegen der Affäre um die frühere SPD-Landtagsabgeordneten Swantje Hartmann sind am Dienstagabend drei Mitglieder der Delmenhorster SPD-Stadtratsfraktion aus der Partei ausgetreten.

Der neue Transrapid TR 09 auf der Teststrecke in Lathen

Der Transrapid im Emsland stand schon fast auf dem Abstellgleis. Weniger als eine Woche vor dem endgültigen Aus haben Bund, Land, Betreiber und Hersteller die Weichen auf eine zumindest befristete Zukunft umgestellt.

busemann.jpg

Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann (CDU) will seinen Kollegen aus Bund und Ländern Vorschläge zu einer weitgehenden Überarbeitung der Hartz-IV-Gesetze unterbreiten.

„Die Lage ist ohne Frage außerordentlich bitter“, sagte Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) am Dienstag nach der zweitägigen Haushaltsklausur seines Kabinetts.

Die niedersächsische Landesregierung leitet eine radikale Kurswende ein: Nach sechs Jahren, in denen die Neuverschuldung jährlich gesenkt wurde, wird die Nettokreditaufnahme jetzt drastisch angehoben. 2009 und 2010 werden jeweils 2,3 Milliarden Euro an neuen Darlehen aufgenommen.

Nach der Protestaktion von Greenpeace-Aktivisten auf der Reaktorkuppel des Atomkraftwerks Unterweser bei Nordenham (Kreis Wesermarsch) sind Strafverfahren gegen 22 Umweltschützer eingeleitet worden.

Der insolvente Autozulieferer Stankiewicz wird vom amerikanischen Wettbewerber International Automotive Components übernommen.

1 ... 3723 3724 3725 3726 3727 3728 3729 ... 3760
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Kann Deutschland den ESC in Lissabon gewinnen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie