Navigation:
Emoji-Fans versammelten sich in London, um am Weltrekord für die größte Ansammlung von Menschen mit Emoji-Gesichtern teilzunehmen.

© dpa

Welt-Emoji-Tag

Von Herzen, Affen und vieldeutigen Auberginen

Kaum eine Textnachricht kommt noch ohne sie aus: Vom grinsenden Hundehaufen bis zum Affen, der sich verschämt die Augen zuhält. Emojis sind aus dem Netz nicht mehr weg zu denken. Doch welche Emojis fehlen noch?

London. Emojis nicht nur ein fester Bestandteil unserer alltäglichen Kommunikation, sondern genießen mittlerweile einen geradezu popkulturellen Status. Sie schmücken weltweit Werbeplakate und haben es sogar in diesem Jahr auf die Kinoleinwand geschafft.

Jeremy Burge, der Gründer des Emoji-Lexikons Emojipedia, hat den Emojis zu Ehren 2014 den „World Emoji Day“ als eine Art Feiertag der Netzgemeinschaft ausgerufen. Den 17. Juli wählte Burge, weil die Kalender-Emojis für iOS und Android zufälligerweise diesen Tag zeigen. Ein japanischer Mobilfunkbetreiber hatte die ersten Emojis in den 90er Jahren entwickelte. So erklärt sich auch der Name: Emoji ist die Zusammensetzung aus den japanischen Wörtern e (Bild), mo (Schreiben) und ji (Buchstabe).

Diesen britischen Fans hat es ein Klassiker unter den Emojis angetan

Diesen britischen Fans hat es ein Klassiker unter den Emojis angetan.

Quelle: dpa

Auf Seiten wie emojiStats.org kann man nachverfolgen, welche Emojis von Usern besonders häufig verwendet werden. Angeführt wird die Rangliste von den üblichen Verdächtigen: lachender Smiley mit Freudentränen, Herzchen in unterschiedlichsten Variationen, zwinkernder Smiley, Kussmund, Daumen-rauf und so weiter.

Doch welche Emojis fehlen noch in unserem Vokabular? Booking.com hat 18.000 Personen befragt, welche Emojis sie sich wünschen, um ihren ersten Urlaubstag beschreiben zu können. Besonders beliebt waren Vorschläge wie „Eine Person, die eine Karte liest“, „Eine Person auf einer Sonnenliege“ oder „Eine Person, die ein Selfie macht“ (seltsam, dass es das noch nicht gibt).

Welche Emojis fehlen Ihnen im Alltag?

Von RND

London

Bildergalerien Alle Galerien
Kümmern Sie sich schon um Ihre Weihnachtseinkäufe?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie