Navigation:
Luftverkehr

Netznutzer spotten über unfertigen Flughafen

Die Flughafeneröffnung in Berlin wurde so häufig verschoben, dass sie sich im Internet zum Dauerwitz entwickelt hat. Dabei bedienen sich die Netznutzer gerne historischer Zitate - mit entsprechender Abwandlung.

Berlin. "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen!" schrieb ein Nutzer des Onlinenetzwerkes Twitter am Montag in Anlehnung an den berühmten Satz des DDR-Parteichefs Walter Ulbricht zum Mauerbau.

Ein Journalist hatte diesen Spruch bei der Verschiebung des Eröffnungsdatums im Mai 2012 getwittert, seitdem wird er immer wieder zitiert. Der Witz wurde so beliebt, dass Nutzer "maatc" vorschlägt, den Flughafen gleich auf Ulbrichts Namen umzutaufen. Ein anderer Twitternutzer bittet: "Mr. Wowereit, please open this Gate".

Unter dem Schlagwort "BER" tauschen Twitternutzer Häme und Spott aus. Die Berliner hätten Glück gehabt, "dass sie ihre Luftbrücke nicht selber organisieren mussten", stichelt Nutzer "weltsichtig". Ein anderer Nutzer sieht darin eher eine Fügung: "Darum heißt es ja auch 'Berlin, Berlin, wir FAHREN nach Berlin'", schrieb er unter dem Namen "the_soulmen".

Neben allerlei Spötteleien fragen sich die Internetnutzer auch, wie es nach dem erneuten Platzen des Eröffnungstermins für den Flughafen und die Verantwortlichen weitergeht. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jürgen Trittin, fand deutliche Worte. "Das war's jetzt Klaus" schrieb er. Berlins Bürgermeister und Flughafen-Aufsichtsrat Wowereit (SPD) habe "wurstige Unfähigkeit" bewiesen. Der Fraktionsvorsitzende der Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus, Andreas Baum, meinte, es stelle sich die Frage, "was die SPD in Berlin wirklich will: Flughafen oder Wowereit".

SPD-Chef Sigmar Gabriel dagegen verteidigte seinen Parteifreund. Dass kaum noch jemand von einer zeitnahen Eröffnung des Hauptstadtflughafens ausgeht, zeigt auch eine Veranstaltung auf Facebook. Zu der scherzhaft angekündigten "Eröffnungsfeier Flughafen Berlin Brandenburg" haben sich inzwischen mehr als 68.000 Menschen angemeldet. Der Termin: 1. April 2026.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie