Navigation:
AboPlus Online-ServiceCenter

Fernsehmoderator

Hape Kerkeling erhält Medienpreis für Sprachkultur

Der Entertainer und Fernsehmoderator Hape Kerkeling ist am Sonnabend in Wiesbaden mit dem Medienpreis für Sprachkultur 2010 ausgezeichnet worden. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier lobte Kerkelings fantasievollen Umgang mit Sprache.
Hape Kerkeling

Hape Kerkeling

© ap (Archivbild)

Er erinnerte an Kerkelings zahlreiche Kunstfiguren, darunter den Lokalreporter Horst Schlämmer, dessen scherzhafte Kandidatur zur Bundestagswahl im vergangenen Jahr ihm selbst Konkurrenz gemacht hatte. „Vor Horst Schlämmer habe ich immer noch einen Heidenrespekt“, bekannte der damalige SPD-Kanzlerkandidat.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) als Begründer des Preises würdigte Kerkeling als brillanten Sprachkünstler. Seit mehr als 20 Jahren zeichnet die Gesellschaft Medienschaffende für einen kreativen und verantwortlichen Umgang mit Sprache aus. Der Preis in der Sparte Presse ging diesmal an Bettina Gaus, die politische Korrespondentin der „Tageszeitung“ (taz). Als Ehrengabe erhalten die Preisträger das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm in 33 Bänden.

Der mit 5000 Euro dotierte Alexander-Rhomberg-Preis für Nachwuchsjournalisten ging an den Berliner Reporter Christian Salewski.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

TV-Programm

Buntes Fernsehprogramm

Wer nicht zappen will

Filme, Serien, Sport - unser Fernsehprogramm bietet 40 Sender und viele praktische Suchfunktionen. mehr


 

Frage des Tages

Bürgerbefragung

Eine Bürgerbefragung soll bald über die neuen Stadtbahnwagen der Linie 10 entscheiden. Stimmen Sie ab:

Anzeige

Probeabo

Probeabo

Lernen Sie die Neue Presse kennen

Wir laden Sie ein, die NP kennen zu lernen – stellen Sie uns zwei Wochen auf die Probe! Sie erhalten täglich die Neuen Presse mit allen wichtigen Informationen aus Hannovers City, Deutschland und der Welt - kostenlos und unverbindlich. mehr


 

Anzeige