Navigation:
Foto: Die Sendung "Der Klügere kippt nach" ist nominiert.

Die Sendung "Der Klügere kippt nach" ist nominiert.

Fernsehen

Grimme-Preis für Qualitätsfernsehen: 76 Nominierte

Wer bekommt in diesem Jahr einen Grimme-Preis für gutes Fernsehen? Vier Nominierungskommissionen haben aus mehr als 800 Einreichungen 76 Produktionen nominiert.

Marl. 2015 sei "ein starkes Serienjahr" gewesen, urteilte das Grimme-Institut am Donnerstag im westfälischen Marl. Die deutschsprachige Serie habe sich ihren Platz zurückerobert.

Entsprechend wetteifern gleich vier Serien um einen der begehrten Preis für Qualitätsfernsehen in der Kategorie Fiktion. Darunter ist etwa "Deutschland 83" (RTL), das beim Publikum nur mäßig ankam. Nominiert wurde auch die Romanadaption "Nackt unter Wölfen" (ARD), die erst vergangene Woche den Deutschen Fernsehpreis für den besten Fernsehfilm bekommen hatte. Die Preisträger werden am 9. März in Essen bekannt gegeben. Verliehen werden die Preise am 8. April in Marl.

Alle Nominierungen gibt es hier: Grimme


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie