Navigation:

Den 2. Platz in der Kategorie Feature gab es für dieses Bild aus dem Zoo in Frankfurt am Main. © dpa

Fotogalerie

Das sind die Bilder des Jahres 2009

Ein Jahresrückblick, eingefangen in Sekundenbruchteilen: Zum neunten Mal hat die Deutsche Presse-Agentur ihre „Bilder des Jahres“ prämiert. Mit dabei ist ein Foto von der Trauerfeier von 96-Torwart Robert Enke in der AWD-Arena.

Hannover. Die Nachrichtenagentur zeichnet dabei von einer unabhängigen Jury ausgewählte Top-Fotos aus ihren Bilderdiensten aus. „Die „dpa-Bilder des Jahres“ haben einmal als kleiner, interner Wettbewerb begonnen und sich zum Aushängeschild für die Qualität unseres Foto-Angebots und unserer Fotografen entwickelt“, sagte Bernd von Jutrczenka, Chef Foto in der dpa-Chefredaktion, zu der Preisverleihung in Hamburg.

Zur Jury, die unter knapp 700 Einsendungen die Auswahl traf, gehörten in diesem Jahr Petra Göllnitz (Bildredaktion Stern), Georg Hardenberg (Leitung Bildredaktion Super Illu), Michael Dilger (Leitung Bildredaktion Die Welt), Andreas Püfke (Bildredaktion Focus), sowie Dr. Jürgen Wermser (Chefredakteur Neue Osnabrücker Zeitung).

Die Auszeichnungen für den mit insgesamt EUR 10.500 dotierten Wettbewerb wurden im Rahmen des Fototreffs der Zentral Agentur Programm in der Bauer Media Group in Hamburg vergeben. Die Jury urteilte in den Kategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Vermischtes, Feature und Kultur und Entertainment und vergab auch den neuen Sonderpreis „Augenzeuge“. Präsentiert werden die Gewinner-Motive von der picture alliance, der Bildagentur der dpa-Gruppe.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie