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Serie „Die Rekruten“: Die Bundeswehr sucht jetzt Nachwuchs auf Youtube.

Serie „Die Rekruten“: Die Bundeswehr sucht jetzt Nachwuchs auf Youtube.
 © dpa/Youtube Bundeswehr

Youtube-Serie

Bundeswehr wirbt mit Reality-Doku um Nachwuchs

Zwölf Bewerber, zwölf Wochen Armeealltag: Die Bundeswehr begleitet in einer neuen Serie auf Youtube Rekruten bei der Grundausbildung. Das Projekt erntet Kritik – nicht nur wegen der Kosten.

Berlin/Parow.  Die Bundeswehr will ab November mit einer täglichen Reality-Dokumentation im Videoportal Youtube um Nachwuchs werben. Die dreimonatige Serie mit dem Titel „Die Rekruten“ lässt sie sich nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ 1,7 Millionen Euro kosten.

Zwölf Rekruten – zwei Frauen und zehn Männer – würden bei ihrer Grundausbildung an der Marinetechnikschule Parow in Mecklenburg-Vorpommern mit der Kamera begleitet, erläuterte der Kommunikationschef für die Arbeitgebermarke Bundeswehr, Dirk Feldhaus.

Ein bereits veröffentlichter Trailer, die mit der Einblendung „Bundeswehr Originalserie“ beginnt, zeigt die Protagonisten, wie sie etwa zur Kaserne anreisen und sich dort einkleiden lassen.

Rekruten kommen an ihre Grenzen

Jeden Tag komme eine neue fünf Minuten lange Folge ins Netz. „Wir zeigen die Höhen und bewusst auch die Tiefen. In den drei Monaten Grundausbildung kommt jeder Rekrut an seine Grenzen“, sagte Feldhaus. Mit der Serie sollten vor allem Bewerber für die Mannschaftslaufbahn gewonnen werden.

Der Grünen-Verteidigungspolitiker Tobias Lindner kritisierte das Vorhaben und seine Kosten. „So lange die Ausrüstung der Bundeswehr so marode ist, nützen die teuersten Werbefilmchen nichts“, sagte er der Zeitung. Die Millionen sollte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) lieber für die Soldaten ausgeben.

Von RND/dpa

Kramerhof

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