Navigation:
Online

20 Jahre ebay: Kuriose Auktionen

In der 20-jährigen Geschichte von Ebay gab es so einige bemerkenswerte Auktionen. Eine Auswahl:

DER REKORD: Der bisher teuerste über Ebay verkaufte Artikel ist eine Luxus-Jacht. Für 168 Millionen Dollar ging sie 2006 an den russischen Milliardär Roman Abramowitsch. Den vorherigen Rekord hielt seit 2001 ein Gulfstream-Privatjet für 4,9 Millionen Dollar.

DAS DORF: Der Hof Liebon bei Bautzen ist als "Ebay-Dorf" bekannt. Liebon, aus einem Wohnhaus und mehreren Stallgebäuden bestehend, wurde 2009 als ganzes Dorf zur Auktion gestellt. Bei der Online-Versteigerung fand es nicht direkt einen Käufer. Besitzer Andreas Reitmann erwarb das Anwesen erst später.

DAS TEUERSTE COMIC-HEFT DER WELT: Eine "Superman"-Ausgabe wechselte 2014 für 3,2 Millionen Dollar den Besitzer.

DAS TOASTBROT: Ein Käsesandwich, auf dem man mit etwas gutem Willen ein Frauengesicht erkennen konnte (interpretiert als das Antlitz der Gottesmutter Maria), wurde 2004 für 28 000 Dollar verkauft.

DIE JEANS: Dem Hersteller Levi's war 2001 eine seiner Hosen aus dem 1880er Jahren über 46.532 Dollar wert.

DAS ANDERE "PAPAMOBIL": Ein VW Golf, den einst Joseph Kardinal Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI. fuhr, wurde bei Ebay 2005 für 188.936,88 Euro von einem US-US-Kasino gekauft. Verkäufer war ein Zivildienstleistender, der den Gebrauchtwagen für knapp 10 000 Euro erworben hatte. Als die Amerikaner zwei Jahre später den Golf wieder versteigern wollten, wurde der von ihnen verlangte Mindestpreis verfehlt.

ALLES VERKAUFT: Ian Usher hatte keinen Bock mehr: Nach der Trennung von seiner Frau wollte er 2008 sein altes Leben loswerden. Kurzerhand versteigerte der gebürtige Brite alles – Haus, Auto, Motorrad, Fallschirm, Jetski, Job und sogar seine Freunde. Knapp 275 000 Euro betrug das höchste Gebot, Usher schlug zu. Er hat es nie bereut: Zwei Jahre reiste er um die Welt und arbeitete eine Liste von Zielen ab. Er schrieb zwei Bücher und lebt jetzt auf einer Insel in Panama.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie