Navigation:
Plant Netflix eine Serie über Harry Potter?

Plant Netflix eine Serie über Harry Potter?
© Facebook „Hogwarts Origins“

Begeisterung bei Fans

Plant Netflix eine Harry-Potter-Serie?

Die Begeisterung bei Fans des bekanntesten Zauberschülers der Welt ist groß. Im Internet ist ein Promo-Plakat aufgetaucht, das den Start einer Serie über Harry Potter ankündigt.

Berlin. Ein scheinbar offizielles Promo-Plakat von Harry Potter sorgt aktuell im Internet für Verwirrung und grenzenlose Begeisterung in der Fangemeinde des wohl bekanntesten Zauberers der Welt.

Auf dem Plakat, das mit markanter Brille und Narbe auf der Stirn das Gesicht des Hogwarts-Helden zu zeigen scheint, steht: „Harry Potter. A Netflix Original Series“. Der Starttermin der Serie ist auf Weihnachten 2020 datiert. Das Plakat ist jedoch offenbar ein Fake.

Völlig abwegig ist die Idee einer Serie nicht

Denn das Foto des schwarzhaarigen Kindes auf dem Plakat ist die Verfremdung eines afghanischen Mädchens, das schon auf dem Cover des „National Geographic“ zu sehen war. Das Plakat, gepostet auf der Facebookseite des Fan-Films „Hogwarts Origin“, der 2018 im Internet erscheinen soll, verbreitete sich im Netz dennoch wie ein Lauffeuer. Das Plakat wurde mittlerweile über 17.000 mal geteilt. Da sich Netflix-Konkurrent Amazon gerade erst für mindestens 150 Millionen Dollar die Serienrechte an der Herr-der-Ringe-Saga gesichert hat und die BBC aktuell eine TV-Adaption der Fantasy-Trilogie „His Dark Materials“ von Philip Pullman umsetzt, wirkt die Umsetzung einer Potter-Serie nicht völlig abwegig.

Potter als Nachfolger von „Game of Thrones“?

Ein weiteres Argument gegen eine Netflix-Serie über Harry Potter ist die Lizenzfrage. Denn die Rechte für Verfilmungen liegen bei der US-amerikanischen Film- und Fernsehgesellschaft Warner Bros. Entertainment. Zu dieser gehört der Sender HBO, der bald mit der Serie „Game of Thrones“ sein größtes Zugpferd verlieren wird. Eine Serie über den Hogwarts-Schüler wäre dann wohl eine würdige und lukrative Nachfolgelösung. Potter-Fans müssen die Hoffnungen auf eine Serie über ihren Helden also noch nicht aufgeben.

Von Florian Sötje/RND


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Martin Schulz kritisiert die aggressive Rhetorik der CDU. Sollte in der Politik ein anderer Umgang herrschen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie