Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien Jeder Dritte surft für die Gesundheit
Nachrichten Medien Jeder Dritte surft für die Gesundheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 25.11.2008

Fast jeder Dritte nutzte das Internet im Jahr 2007 mindestens einmal monatlich zur Informationsrecherche, aber auch zur Online-Kommunikation zum Beispiel mit Ärzten, wie die Universität Erlangen-Nürnberg am Dienstag mit Hinweis auf eine europäische Studie mitteilte. 2005 lag dieser Anteil noch bei 23 Prozent. Insgesamt stieg danach die Internetnutzung zu Gesundheitsthemen in Deutschland zwischen 2005 und 2007 um 13 auf 57 Prozent.

Dies ist das Ergebnis der von der EU geförderten Studie „eHealth Trends 2005-2007“, an der der Lehrstuhl für Medizinische Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg zusammen mit sechs weiteren europäischen Partnern beteiligt war. Im Vergleich mit den europaweiten Ergebnissen liegt Deutschland bei der Internetnutzung in Gesundheitsfragen an dritter Stelle hinter Dänemark und Norwegen. Bemerkenswert für Deutschland war demnach vor allem die deutliche Zunahme des Online-Kaufs von Arzneimitteln um sechs auf 18 Prozent.

„Die Ärzteschaft muss sich darauf einstellen, dass die Anzahl der informierten und mündigen Bürger, die sich zu ihren Gesundheitsproblemen im Internet informieren bevor sie einen Arztbesuch wahrnehmen, immer größer wird“, erklärte Hans-Ulrich Prokosch von der Uni Erlangen-Nürnberg zu den Ergebnissen der Studie. Auch weitergehende Internetdienste, wie etwa der Online-Kauf von Arzneimitteln und anderen Medizinprodukten sowie die E-Mail-Kommunikation mit Ärzten werde künftig an Bedeutung gewinnen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vollgepackt mit Waren verlässt eine junge Frau die Boutique. Sie hat in der Online-Welt „Second Life“ soviel eingekauft, dass sich die Kartons in ihren Händen meterhoch türmen.

25.11.2008
Medien Über 1000 Gäste erwartet - Offenburg rüstet sich für Bambi

In Offenburg sind derzeit sozusagen fast alle Bambi. Zumindest wenn man der offiziellen Werbekampagne der Stadt glauben mag.

25.11.2008
Medien Spielerische Reifeprüfung - „Grand Theft Auto IV“ für den PC

Es ist nicht einfach zu sagen, welches das beste Spiel aller Zeiten ist. „Grand Theft Auto IV“ ist auf jeden Fall das bedeutendste aller Zeiten. Mit ihm entwachsen Computerspiele der Pubertät.

24.11.2008