Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien Größter deutscher Apple-Store eröffnet
Nachrichten Medien Größter deutscher Apple-Store eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 17.09.2011
In Hamburg wurde der größte deutsche Apple-Store eröffnet. Quelle: dpa
Anzeige
Hamburg

Als die Türen des Ladens geöffnet wurden, begrüßten die Mitarbeiter die Anhänger des Apple-Kultes enthusiastisch mit lautem Gejubel und Applaus. Durch eine Gasse aus Angestellten, die jeden Besucher mit einem „High-Five“ begrüßten, betraten die Besucher das Geschäft.

Klemens Mührke war der erste Besucher, der den neuen Shop betreten durfte. Der 14-Jährige stand bereits seit Freitag, 17 Uhr vor dem Laden. Ausgerüstet mit Klappstühlen und Decken hatte er mit drei Freunden dort eine schlaflose Nacht verbracht. „Meine Familie ist Apple-süchtig“, erklärt der Teenager.

Apple betreibt seit rund zehn Jahren eigene Shops. Mittlerweile sind es rund um den Globus mehr als 340. Das Konzept gilt als sehr erfolgreich. Die Umsätze je Quadratmeter, an denen sich der Erfolg eines Einzelhändlers misst, sollen extrem hoch sein. Offizielle Angaben von Apple gibt es dazu nicht.

Der Konzern etabliert seine Geschäfte entweder in Toplagen wie der Bahnhofstraße in Zürich oder dem Jungfernstieg in Hamburg oder aber in gut frequentierten Einkaufszentren am Rand von Großstädten oder in Mittelstädten. In Hamburg gibt es bereits einen Apple Store im Alstertal-Einkaufszentrum. Mit dem neuen Geschäft an der Binnenalster entstehen mehr als 150 neue Arbeitsplätze. Dort werden auch Schulungen und Workshops zu den Programmen auf den Apple-Rechnern angeboten, zum Beispiel Filmschnitt oder Fotobearbeitung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Google stärkt seinem Android-Partner HTC in der Auseinandersetzung mit Apple den Rücken. Das Unternehmen aus Taiwan erwarb bei Google mehrere Patente, um den Druck auf Apple zu erhöhen. In Deutschland steuert der Streit von Apple und Samsung auf eine Entscheidung zu.

08.09.2011

Der Bericht, dass schon wieder ein geheimer Apple-Prototyp in einer Bar verloren worden sei, sah erst nach einer harmlosen Posse aus. Jetzt kommen Fragen nach der Arbeitsweise der Polizei von San Francisco und ihrer Hilfe für den Apple-Sicherheitsdienst auf.

03.09.2011

Eine Million Aktien als Antrittsbonus: Apple ist großzügig zum neuen Konzernchef Tim Cook. Auch die Börse ist zufrieden mit dem neuen Spitzenmann - Apple ist wieder das wertvollste Unternehmen der Welt.

28.08.2011

Die große Talkoffensive der ARD mit fünf Gesprächsrunden von Sonntag bis Donnerstag hat eine kritische Phase erreicht: Quotenmäßig bildete Rainhold Beckmanns Talksendung am Donnerstag einen neuen Tiefpunkt. Änderungen sind nicht geplant.

16.09.2011

In der Europa-League blieb es beim Unentschieden, bei den Einschaltquoten konnte Hannover 96 einen Sieg verbuchen: 2,22 Millionen Zuschauer sahen das 0:0 gegen Standard Lüttich. Beim Spiel der Schalker gegen Steaua Bukarest gab es dafür elf Minuten keine Übertragung.

16.09.2011

Der Smartphone-Markt boomt - doch einer bleibt zurück: Research in Motion (RIM) mit seinen Blackberrys. Die Modelle sind zu alt, das gibt selbst das Unternehmen zu. Die Kunden greifen lieber zu iPhone oder Android-Handys.

16.09.2011
Anzeige