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Nachrichten Medien Facebook zeigt mehr lokale Nachrichten
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11:23 27.03.2018
Facebook hat an seinem Algorithmus geschraubt und will künftig lokale Inhalte priorisieren. Quelle: dpa
Hannover

Mitten im Datenskandal um Facebook und die Firma Cambridge Analytica hat die weltweit größte Online-Plattform an ihren Algorithmen geschraubt: In allen Ländern und Sprachen sollen die Nutzer nun mehr lokale Inhalte sehen, wenn sie sich bei Facebook anmelden.

„Jetzt sehen Menschen auf der ganzen Welt mehr Nachrichten auf Facebook von lokalen Quellen ihres Wohnorts und anderen Städten, die für sie von Bedeutung sind“, schreibt das Unternehmen am Montag in einem Newsblog-Eintrag.

Bereits Ende Januar hatte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg angekündigt, in den USA künftig lokale Nachrichten priorisieren zu wollen. Das hätten sich viele Menschen vom Unternehmen gewünscht. „Lokale Nachrichten helfen dabei, Gesellschaften zu stärken“, begründete Zuckerberg die Entscheidung, dem Nutzerwillen zu folgen.

Our next update on our 2018 focus to make sure Facebook isn't just fun but also good for your well-being and for...

Gepostet von Mark Zuckerberg am Montag, 29. Januar 2018

Nutzer, die Nachrichtenseiten aus ihrem Wohnort oder der Region abonniert haben, bekommen diese Inhalte nun eher in ihrer Timeline ausgespielt als bisher. Mit dem weltweiten Ausbau der Funktion will Facebook auch Nachrichtenanbietern helfen, ihre Leser besser zu erreichen, heißt es in dem aktuellen Newsblog-Eintrag. Das gelte für alle Verlage, deren Leser vorwiegend regionale Nutzer sind.

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Von RND/iro

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