Medien ESC-Beauftragter der ARD will Vorentscheid reformieren
Nachrichten Medien ESC-Beauftragter der ARD will Vorentscheid reformieren
16:19 21.05.2016
Die Bennigserin Jamie-Lee landet beim ESC in Stockholm weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Quelle: dpa
Hannover/Hamburg

"Unser Hauptziel wird künftig die Suche nach ESC-Songs sein. Dazu suchen wir Interpreten, dann kümmern wir uns um die Inszenierung", sagte der ARD-Unterhaltungskoordinator dem Redaktions-Netzwerk Deutschland (RND). "Das Publikum wird final entscheiden." Beim ESC in diesem Jahr mit der Bennigserin Jamie-Lee ("Ghost") und auch 2015 hatte Deutschland den letzten Platz belegt.

Schreiber sieht als Gründe für das schlechte Abschneiden unter anderem die Ausrichtung des deutschen Vorentscheids: "Das hat damit zu tun, dass wir - anders als etwa 2010 bis 2012 - nicht die Lieder aus einem internationalen Pool von mehreren hundert Songs ausgesucht haben, sondern Künstler mit Liedern gesucht haben." Zu einem Erfolg beim ESC gehöre aber auch Glück. "Ein Sieg lässt sich nicht am Reißbrett konstruieren."