Navigation:
Welcher Anbieter hat das beste Netz? „Chip“ hat den Test gemacht.

Welcher Anbieter hat das beste Netz? „Chip“ hat den Test gemacht.
© dpa (Symbolbild)

Auf dem Prüfstand

Dieser Anbieter hat das beste Handynetz

Im Test des Tech-Magazins „Chip“ für die beste Netzabdeckung in Deutschland hat sich ein Anbieter als erneuter Sieger hervorgetan. Verbessert haben sich aber alle. Die Tester des Unternehmens Net Check sind 13.000 Kilometer durch Deutschland gefahren – mit Auto und Bahn.

München. 10.300 Kilometer sind die Mitarbeiter von Net Check mit dem Auto, 2500 mit der Bahn und den Rest zu Fuß unterwegs gewesen. Sie wollten herausfinden, wie gut man mit dem Handy wo telefonieren und im Internet surfen kann.

O2, Vodafone und die Telekom, die nahezu die gleichen Marktanteile am deutschen Handynetz haben, konnten sich alle verbessern. Die Abdeckung wurde überall verstärkt. Die Telekom ging beim Handynetz mit einer Note von 1,4 ins Ziel, Vodafone mit 1,6 und O2 kam auf 3,1. Überraschend ist daran, wie stark Vodafone aufgeholt hat. In den Jahren zuvor war der Vorsprung der Telekom noch größer gewesen. Chip argumentiert, dass sich Vodafone und Telekom ein Wettrüsten liefern aber auch O2 wie vor zwar sein Netz aufwertet. Nebenbei arbeite die O2-Mutter Telefonica allerdings immer noch an der Zusammenlegung mit dem ehemaligen E-Plus-Netz. Auch die Abdeckung des LTE-Netzes holt auf, auch wenn Vodafone als einziger Bewerber im Vergleich zum Vorjahr etwas nachgelassen hat.

Von Jan Heemann/RND


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie