Medien Apple plant angeblich Shazam-Kauf
Nachrichten Medien Apple plant angeblich Shazam-Kauf
09:30 09.12.2017
Shazam könnte kurz vor der Übernahme durch Apple stehen. Quelle: picture alliance / dpa
Hannover

Die Verhandlungen sollen bereits laufen und schenkt man dem US-Branchendienst TechCrunch Glauben, dann könnte es mit der Übernahme von Shazam durch Apple nun ganz schnell gehen. Bereits in der kommenden Woche könne eine Einigung auf dem Tisch liegen.

Shazam ist einer der meistgenutzten Apps weltweit. Sie erkennt Songs dadurch, dass ein Smartphone-Nutzer die App einschaltet und Shazam den Musiktitel über die Lautsprecher erfasst. Im Anschluss verweist die App auf Webseiten, wo das mitgehörte Lied gekauft werden kann.

Shazam ist mittlerweile bereits teilweise in Apples digitalem Software-Assistenten Siri eingebettet. Mit dem kolportierten Aufkauf würde Apple seinen Musikservice Apple Music weiter ausbauen. Dieser liegt mit lediglich 27 Millionen Abonnenten weltweit deutlich hinter dem schwedischen Rivalen Spotify.

Von RND/krö