Navigation:

Ärger um Affen-Selfie bei Wikipedia

Das Selfie eines neugierigen Affen in freier Wildbahn hat zu Ärger zwischen den Machern des Online-Lexikons Wikipedia und einem Fotografen geführt. Dabei geht es darum, ob der Affe selbst oder der Fotograf die Rechte an dem Bild hält.

Berlin. "Ein Fotograf ließ seine Kamera im Nationalpark von Nord-Sulawesi in Indonesien kurz unbeaufsichtigt", schreibt die Wikimedia-Stiftung in ihrem Transparenzbericht, der unter anderem Löschanträge auflistet. "Ein Schopfaffen-Weibchen bekam die Kamera in die Finger und nahm eine Bilderserie auf, darunter auch Selbstporträts". Diese Bilder seien online veröffentlicht und schließlich in die Wikipedia-Bildersammlung aufgenommen worden.

Die Bilder finden sich inzwischen in dem englischsprachigen und dem deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zu Schopfaffen. "Der Fotograf verlangte von uns, das Bild von der Seite zu nehmen", heißt es im Bericht. "Er habe das Urheberrecht. Das sehen wir anders und haben die Forderung zurückgewiesen."

Der britische Fotograf David Slater beschwerte sich gegenüber der Zeitung "The Telegraph": "Sie sagen im Wesentlichen, der Affe habe das Foto geschossen, und deswegen habe er das Urheberrecht - und nicht ich. Was sie dabei übersehen, ist, dass nur ein Gericht das entscheiden kann." Slater will den Fall juristisch klären lassen.

Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie