Medien 5000 Mitarbeiter sind an Apples Autoprojekt beteiligt
12:13 12.07.2018
Das Apple-Logo. Quelle: AP
Cupertino

Rund 5000 Mitarbeiter von Apple sollen in das Projekt „selbstfahrende Autos“ eingeweiht sein – und etwa 2700 Zugang zu zwei vertraulichen Datenbanken haben. Das teilte nicht das Unternehmen selbst mit, sondern das geht aus den Anschuldigungen, die das FBI gegen einen ehemaligen Mitarbeiter erhebt, hervor.

Der Mann teilte Apple bei der Rückkehr aus einer Elternzeit im April mit, dass er zum chinesischen Elektroauto-Entwickler Xiaopeng Motors wechseln wolle. Die Apple-Sicherheitsabteilung habe daraufhin festgestellt, dass er davor in großem Stil technische Dokumentation heruntergeladen habe. Zum Teil habe er die Daten dann auf das Notebook seiner Frau überspielt. Xiaopeng Motors betonte am Mittwoch, es gebe keine Hinweise darauf, dass man Apple-Informationen bekommen habe. Der ehemalige Mitarbeiter wurde vergangene Woche festgenommen, als er einen Last-Minute-Flug nach China antreten wollte.

Hardware für selbstfahrende Autos

Die FBI-Ermittlungen bringen nun Details aus Apples Autoprojekt ans Licht sowie zu Apples generellem Umgang mit geheimen Projekten. So ist zum Beispiel die Tatsache, dass rund 5000 Mitarbeiter über das Projekt zu selbstfahrenden Autos informiert sind, überraschend, schreibt Business Insider. Schätzungen gingen bisher eher von 1000 Mitarbeitern aus. Auch zeigt die Strafanzeige, dass Apple an Hardware für selbstfahrende Autos arbeitete.

Über das Autoprojekt von Apple wird seit Jahren spekuliert. Erst soll der iPhone-Konzern an einem eigenen Fahrzeug gearbeitet und auch schon Prototypen fertiggestellt haben. Später wurde der Fokus auf die Entwicklung von Software zum autonomen Fahren verlagert. Apple registrierte in Kalifornien mehrere Dutzend selbstfahrende Testwagen. Insgesamt haben dort inzwischen mehr als 50 Firmen Lizenzen für Tests erhalten.

Von dpa/asu/RND