Navigation:

Hans-Dietrich kam am Morgen zum Endspurt-Wahlkampf nach Hannover. Begleitete FDP-Chef Philipp Rösler und Spitzenkandidat Stefan Birkner (nicht im Bild) durch die Innenstadt.© Wilde

Hannover

Genscher macht Endspurt-Wahlkampf

Nur noch zwei Tage bis zur Landtagswahl in Niedersachsen: Schafft die FDP den erneuten Einzug in den Landtag oder nicht? Die Liberalen ziehen nun die letzten Register - und holten FDP-Urgestein Hans-Dietrich Genscher nach Hannover.

Hannover. Zusammen mit FDP-Chef Philipp Rösler und dem Spitzenkandidaten der FDP für die Landtagswahl Stefan Birkner, machte Genscher Wahlkampf in der Innenstadt vor Mäntelhaus Kasier. Er sprach mit Wählern, warb mächtig für seine Partei. Ob es reicht, entscheidet sich am Sonntag.

Sonntagsfrage

Sonntag ist Wahltag in Niedersachsen: Wen wählen Sie?

Der FDP-Ehrenvorsitzende stärket bei dem Termin dem angeschlagenen Rösler den Rücken gestärkt. "Niedersachsen ist auch Philipp Rösler. Ein Erfolg in Niedersachsen ist vor allem auch sein Erfolg", zitiert die "Bild"-Zeitung Genscher . Die Landtagswahl am Sonntag gilt als Weichenstellung für die politische Zukunft von Rösler. Derzeit liegt die niedersächsische FDP in Umfragen bei fünf Prozent und muss um den Wiedereinzug in den Landtag bangen.

Unterdessen räumte Rösler Fehler ein: "Natürlich habe ich in den ersten Monaten als Vorsitzender auch meinen Kurs gesucht, die eine oder andere Entscheidung hätte ich anders treffen sollen." Die Zusammenarbeit mit dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Rainer Brüderle funktioniere aber, sagte er weiter. "Die Arbeitsteilung in Stuttgart hat gezeigt: Wir ergänzen uns gut."

Die zuletzt immer lauter werdende Kritik nimmt Rösler nicht persönlich: "Ich bin für meine Gelassenheit bekannt." Mit Blick auf die Niedersachsen-Wahl gab er sich optimistisch. Die FDP werde "klar in den Landtag einziehen", sagte Rösler.

dapd/bl


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie