Navigation:

Stolz auf den Vater: Björn Roth vor den Werken seines Vaters Dieter Roth.© dpa

Ausstellung

Werke von Dieter Roth in Hannover zu sehen

Dem Schweizer Künstler und Multitalent Dieter Roth (1930-1998) wird in seiner Geburtsstadt Hannover eine Übersichtsausstellung gewidmet.

Zum 80. Geburtstag des Künstlers, Buchgestalters und Filmemachers zeigt die Stiftung Ahlers Pro Arte/Kestner Pro Arte typische Objekte, Collagen, Zeichnungen, Aquarelle und Grafiken. Die Ausstellung ist von Samstag an bis zum 29. August zu sehen. Sie wird vom Belgier Jan Hoet kuratiert, der unter anderem die documenta IX leitete. Roth machte unter anderem mit einem „Schimmelmuseum“ in Hamburg von sich reden. Er füllte ein Haus mit verderblichen Kunstwerken, vor allem aus Käse und Schokolade.

Rund 100 Exponate illustrierten die überbordende Fantasie von Roth, dem zeitlebens alle Autoritäten, Regeln und Konventionen ein Graus waren. Einen Roman Martin Walsers stopfte Roth zerstückelt und mit Fett versetzt als „Literaturwurst“ 1961 in einen Darm; das aus Hasenkot gepresste „Köttelkarnickel“ (1969) karikiert Dürers „Hasen“ als deutsches Bildungsgut. Beide Werke werden in Hannover gezeigt.

Roth wirkte an der Entstehung etlicher Zeitschriften und Bücher mit. Gleichzeitig war er beteiligt an Happenings und Perfomances innerhalb der Fluxus-Bewegung der sechziger und siebziger Jahre. Roth war oft zwischen Europa und den USA unterwegs und lebte unter anderem in Bern, New York, Amsterdam und Hamburg. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtete er an verschiedenen Institutionen im In- und Ausland. Außerdem organisierte er viele Ausstellungen und arbeitete mit Künstlern wie Richard Hamilton und Daniel Spoerri zusammen.

Das 2004 abgerissene „Schimmelmuseum“ entwickelte sich zu einem Pilgerort für Roth-Fans aus der ganzen Welt. Besucher durften jedoch nur auf Anfrage in das von einer hohen Hecke umgebene Haus. Im stinkenden und klebrigen Inneren hatte sich zunehmend Ungeziefer breitgemacht, Beschwerden von Nachbarn gaben den Ausschlag für einen Abriss. dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie