Navigation:
Lange Haare, langer Verstand: Simon & Jan (rechts) bei ihrem Auftritt in Desimos Spezial-Club im Apollo.

Lange Haare, langer Verstand: Simon & Jan (rechts) bei ihrem Auftritt in Desimos Spezial-Club im Apollo.
© Detlef Simon

Kabarett

Zwei Stimmen für ein Halleluja

Die Oldenburger Simon & Jan gelten als die Kabarett-Überflieger der Stunde. Mit ihrem neuen Programm „Halleluja!“ waren sie jetzt Gast in Desimos Spezial-Club im Apollo.

Hannover. „Halleluja!“ heißt das Programm. „Halleluja!“ klingt als Publikumsecho im protestantischen Hannover – und besonders im potenziell eher gottlosen Apollo – noch etwas schwachbrüstig. Das Publikum möge sich doch in der Pause überlegen, ob es etwas zum Gelingen des Abends beizutragen gedenke, frotzelt da Jan Traphan, die eine Hälfte von Simon & Jan. Und blickt in vergnügte Gesichter.

Traphan und sein Partner Simon Eickhoff sind so etwas wie die aktuellen Kabarett-Überflieger; sie haben so ziemlich jeden Preis, der in dem Genre zu vergeben ist, gewonnen. Kennengelernt haben sie sich beim Musik-Lehramtsstudium in Oldenburg und sehen auch ein wenig so aus. Vornübergebeugt kauern sie über ihren Gitarren – und liefern einige der schärfsten Texte, die man zu hören kriegen kann.

Simon & Jan schauen auf die Welt und sehen, dass sie nicht gut ist. Aber sie verpacken es so schön: in zweistimmigen Harmoniegesang, virtuoses Gitarrenspiel, zauberhafte Melodien und eine dezent nerdig-weltfremde Moderation. Es gibt Miniaturen über Künstler („Andy war hohl“) und die große Glaubenskrise – „Ach Mensch“ mit kunstvoll gestapelten Soundlandschafen.

„Die Alcopops werden auch immer bunter“, singen sie: „Wo fängt eigentlich Rassismus an?“ Zwischen Alltagsbeobachtungen und Zeitenkritik liegt manchmal eben nur ein Hauch – beziehungsweise ein paar wie dahingehauchte Zeilen. Und dann covern sie noch – „leider geil“ – Deichkind und Leonard Cohen und bitten um Publikumsstimmen. Das singt hingerissen mit. Halleluja!

Von Stefan Gohlisch


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie