Navigation:
VincentPfäfflin

Vincent Pfäfflin© Tobias Hase

|
Comedy

Wie Pfäfflin seine Fans langsam in den Wahnsinn treibt

Die Entdeckung der Langsamkeit ist spätestens seit Rüdiger Hoffmann („Ja, Hallo erst mal“) auch in der Comedy angesagt. Da will es schon was heißen, dass Hoffmann im Vergleich zu Vincent Pfäfflin wie ein nervöses Hemd wirkt, wie sich im Pavillon besichtigen ließ. Pfäfflins Spezialität sind Redepausen, auch sehr lange, ehe er bekennt, Model zu sein, „ein Model für Ritalin“.

Hannover. Könnte sein, dass das mit seinem Rauschmittel-Konsum zusammenhängt. Nach der Pause kommt das Aha-Geständnis. „Ich, äh, ich kiffe“, gefolgt von einer Serie von 1a-Kifferwitzen, einschließlich der Warnung vor Datings unter Hasch-Einfluss, aus Gründen paranoider Geisteszustände: „Irgendwann dachte ich mir: Arbeitet die für die GEZ?“

Liest sich womöglich nur halblustig, in der Realität treibt Pfäfflin mit seinen verschnarcht dahergemurmelten Sätzen Teile seiner Zuhörerschaft in die Hysterie, eine junge Dame wurde für ihr dauerquiekendes Schrillorgan mit einem T-Shirt belohnt. Dass Pfäfflin ist, wie er ist, hat womöglich mit seinem persönlichen Trauma zu tun: Bis er 13 war, wuchs er in den USA auf, dann zog er nach Dresden um: „Das war ein Schock für meinen Kopf“.

Immerhin hat der Kultur-Hirnterror dazu beigetragen, dass Pfäfflin einen sehr speziellen Blick für seltsame deutsche Verhältnisse entwickelt hat, zum Beispiel die Abwehrmaßnahmen gegen Brötchenbefummler in Supermärkten oder die sogenannten Warentrenner auf Supermarktkassenbändern. 2015 gewann er mit seiner erfrischend verschlafenen Art den RTL-Comedy-Grand-Prix, auch diesen Anschlag auf sein Wohlbefinden hat Pfäfflin weggesteckt: „Ich hab mich langsam vom Fame erholt.“ Ein, zwei Joints und vor allem ein paar Kack- und Pupswitze weniger, dann wird es schon noch was mit dem Ruhm.

Bewertung: 3/5


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie