Navigation:
DIESE HOSEN SIND NICHT TOTZUKRIEGEN: Frontmann Campino begeisterte beim Tourauftakt in Leipzig.

DIESE HOSEN SIND NICHT TOTZUKRIEGEN: Frontmann Campino begeisterte beim Tourauftakt in Leipzig.© Jens Schlueter

|
Rock

Tourauftakt der Hosen

Die Band, die auch im 30. Jahr reinknallt.

Leipzig. Ein kurzer Kampfschrei, Absprung - und Campino landet mit nacktem Oberkörper in der Menge. Der Frontmann der Toten Hosen, die 30-Jähriges feiern, kann es noch mit seinen 50 Jahren, lässt sich von seinen Fans tragen, singt „Ich will nicht ins Paradies“. Vor 11000 Zuschauern in der Arena Leipzig haben die Toten Hosen das Auftaktkonzert für ihre „KrachderRepublik“-Tour gespielt und gezeigt, dass ihr Punk noch funktioniert. Die Düsseldorfer brachten Klassiker und Lieder ihres neuen Albums und zitierten Helden des Punk mit Cover-Versionen. „Es fühlt sich gut an“, rief Sänger Campino den grölenden Zuschauern zur Halbzeit zu.

Die Musiker wagten einige Experimente mit ihrem Publikum. Dazu gehörte, ihre Version des Liedermacher-Klassikers „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader vor einem kochenden Punkrockfan-Hexenkessel zu spielen und das Stück anzukündigen mit: „Dieses Lied wurde an unzähligen Lagerfeuern kaputtgespielt.“ Dazu gehörte aber auch, den wohl bekanntesten Hit der zweiten großen deutschen Punkrockband zu präsentieren: „Schrei nach Liebe“ von der lange Zeit eher geschmähten Ärzte-Konkurrenz.

Bewertung: 5/5

Die Hannover-Konzerte der „KrachderRepublik“-Tour am 11. und 12. Dezember in der TUI-Arena sind ausverkauft. Karten gibt es noch für das Tote-Hosen-Open-Air am 7. Juni 2013 auf der Expo-Plaza. Für 45,50 Euro jetzt auch unter 0511 / 44 40 66 und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

3 Die Hannover-Konzerte der „KrachderRepublik“-Tour am 11. und 12. Dezember in der TUI-Arena sind ausverkauft. Karten gibt es noch für das Tote-Hosen-Open-Air am 7. Juni 2013 auf der Expo-Plaza. Für 45,50 Euro jetzt auch unter 0511 / 44 40 66 und an den bekannten Vorverkaufsstellen.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie