Navigation:

FIT: Ignacia „Mazacote“ Carillo wagt auch mit 91 Jahren noch ein Tänzchen.© Sielski

Konzert

The Bar at Buena Vista im Theater am Aegi

Ach, dieses Kuba. Zigarren, Rum - und Musik, die zeigt, wieso Rhythmus und Leidenschaft oft zusammenhängen. Die „Bar at Buena Vista“ hat am Sonntag im fast ausverkauften Aegi geöffnet.

Hannover. Draußen Regen und Wahlergebnisse, drinnen ein Hauch Havanna. Schon kurz nach Beginn reicht eine Tänzerin kleine Becherchen mit Rum ins Publikum. „Wir trinken nicht einfach, nicht zweifach, sondern den dreifachen Rum - das empfehle ich Ihnen auch, damit kommt die Party in Schwung“, sagt einer der jüngeren Sänger. Schwung, den er bei Tanzdarbietungen durchaus eindrucksvoll unter Beweis stellt. Für den er aber kaum so viel Applaus bekommt wie die wahren Stars der Show. Etwas älter zwar - den Rhythmus haben sie aber noch.

Rene Pérez Azcuy zum Beispiel. 1940 in Havanna geboten, bringt er den Afro Cuban Jazz nach Hannover. Mit 75 ist er noch bei voller Stimmgewalt. Und natürlich Ignacio „Mazacote“ Carrillo, der seinen Kollegen sogar noch übertrumpft, was das Alter anbelangt - geboren am 1. April 1924, die Musik bestimmt immer noch sein Leben. Auch, wenn es langsam auf die Bühne geht, das Angebot einer Tänzerin, einen Gehstock zu nutzen, lehnt er selbstverständlich ab. Ehrensache. Und dass der Stock gar nicht nottut, beweist der 91-Jährige dann schnell. Zum Rhythmus der sehr guten Band schüttelt er plötzlich die Hüften und durchflutet klanglich das Theater mit seiner starken Stimme.

Ähnlich wuchtig wird es bei der Siomara Avilia Valdés Lescay, die dann auch einen Gast auf die Bühne bittet und zum Mambo-Tanzduell herausfordert. Merke: Auch Hannoveraner können Hüften schütteln - wenngleich die Kubaner es besser tun.

Zwei Stunden dauert die Show, irgendwo zwischen Kuba-Best-of, Musical und der Bedienung sämtlicher Klischees, die man über Bars auf Kuba vielleicht haben könnte - wäre es dort noch so, wie es einmal war. Die Künstler sind beeindruckend, die Legende lebt. Darauf einen Rum.

Bewertung: 4/5


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie