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VATER UND SOHN: (Gerald Butler) und Jay (Jonny Weston) entsteigen den Wellen.

VATER UND SOHN: (Gerald Butler) und Jay (Jonny Weston) entsteigen den Wellen.© John P. Johnson

Filmkritik

Surfer-Film „Mavericks“

Die Wellen sind gewaltig, die sich in der Half Moon Bay im Norden Kaliforniens aufbauen. Die elementare Kraft des Meeres bündelt sich in den 25 Meter hohen Brechern. „Mavericks“ werden die Giganten genannt, und so heißt auch der Film von Curtis Hanson und Michael Apted.

Man wünscht sich, die beiden hätten mehr von der Unberechenbarkeit der Wellen einfließen lassen.

Erzählt wird die Geschichte des Surfers Jay Moriarity, der 1994 im Alter von 16 Jahren auf den legendären Mavericks ritt und zum Star der Surfer-Szene aufstieg. Im Alter von 23 starb er bei einem Tauchunfall. Hanson („L.A. Confidental“), der die Regie wegen einer Erkrankung an Apted („James Bond - die Welt ist nicht genug“) abgeben musste, legt die Surfer-Biografie als typisch amerikanische Erfolgsstory an, in die eine tränenselige Vater-Sohn-Geschichte eingeflochten wird.

Der 15-jährige Jay (Jonny Weston), dessen alleinerziehende Mutter Alkoholprobleme hat (Elisabeth Shue spielt diese Woche auch im Thriller „House at the End of the Street“), findet in dem erfahrenen Surfer Frosty (Gerard Butler) einen Mentor. Zu seiner kleinen Tochter hingegen kann der bärbeißige Frosty keine Beziehung aufbauen. Und so beginnt mit dem Surftraining ein beidseitiger Reifungsprozess in der üblichen Vater-Sohn-Konstellation.

Lebensweisheiten werden reihenweise von einem Surfbrett zum anderen telegrafiert. Ebenso übersichtlich gestaltet sich die Handlungsstruktur. Fällt in einer Szene die Blässe im Gesicht der Gattin auf, darf sie in der nächsten hüsteln und wird wenig später vom Drehbuch mortal entsorgt.

Vor allem aber: Worin die Faszination dieser Extremsportart liegt, bleibt bis zum Ende unklar.

Bewertung: 2/5


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