Navigation:
HIER ROCKT DIE PUPPE: Radio 
Nukular im Capitol. 
Foto: Schaar-schmidt

HIER ROCKT DIE PUPPE: Radio
Nukular im Capitol.
Foto: Schaar-schmidt© Tim Schaarschmidt

Konzert

Radio Nukular - Zurück in die trashigen Achtziger

Wann ist man heutzutage eigentlich noch ein Außenseiter? Heute, wo jeder im Internet einen Spielgesellen für alles findet und sich 15-Jährige Super-Mario-Tattoos stechen lassen, für die vor zehn Jahren noch jeder ausgelacht worden wäre. So oder ähnlich könnte man auch den Werdegang von „Radio Nukular“ beschreiben.

Hannover. Das ist ein Podcast - ähnlich einer Talk-Runde im Radio - über alte Filme, Serien und Videospiele, der seinen Namen einem Simpsons-Zitat entnommen hat. Die drei Mitglieder von Radio Nukular haben nach einem erfolgreichen Crowdfunding beschlossen, ihr Können nun auch live unter Beweis zu stellen, und haben dafür in Hannover haltgemacht. Aber wie macht man auf der Bühne einen Podcast? Dafür haben sich Videospielredakteur Christian Gürnth, Medienmacher Dominik Hammes und Rapper Max Nachtsheim alias „Rockstah“ tatsächlich etwas überlegt, als sie vor ihr frenetisches Publikum im Capitol treten. Ganz unerfahren sind die drei nicht. Es ist bereits ihre zweite Tour, und der Vater von Rockstah ist Henni Nachtsheim, Mitglied des hessischen Comedy-Duos Badesalz.

Dementsprechend lustig geht es tatsächlich zu. Halb improvisiert, halb geschrieben reden die drei über Videothekenkultur, Pornografie und schauen sich Trailer von trashigen 80er-Jahre-Streifen an. Das Thema der Tour sind natürlich Filme. Am Ende wird sogar mit Hilfe des Publikums eine Szene aus „Braveheart“ nachgestellt. Man merkt schnell: Die Begeisterung der Fans gilt vor allem den drei Nerds selbst, die eine lustige Show machen, manchmal die Grenzen des guten Geschmacks ausloten und oft verdeutlichen, dass sie früher ziemlich uncool waren.

Das kann gut sein, aber spätestens wenn das volle Capitol brüllt vor Lachen, weiß man: Diese Außenseiter sind keine mehr.

Bewertung: 4/4


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie