Navigation:
Ennio Morricone hat ein Best-of-Album veröffentlicht.

Ennio Morricone hat ein Best-of-Album veröffentlicht. © Jörg Carstensen

Musik

Morricone feiert Karrierejubiläum mit Best-of-Album

Der legendäre italienische Filmkomponist Ennio Morricone (87) feiert seine 60-jährige Karriere mit einem Best-of-Album. "Morricone 60" werde am 7. Oktober bei Decca Records erscheinen, hieß es in einer Mitteilung auf seiner Webseite.

Rom. Zu hören seien seine bekanntesten Kompositionen, etwa aus Sergio Leones Spaghetti-Western "Zwei glorreiche Halunken" oder Quentin Tarantinos "The Hateful Eight". Morricone gewann für die Filmmusik zu dem Streifen in diesem Jahr seinen ersten regulären Oscar. Die Aufnahmen seien mit der Tschechischen Philharmonie eingespielt worden, hieß es.

Insgesamt hat Morricone mehr als 600 Stücke komponiert. Anfang Mai musste er wegen Problemen an der Wirbelsäule Konzerte in Rom und mehreren anderen Städten Europas absagen. Die Ärzte verordneten ihm bis Ende Juni Bettruhe.

Der gebürtige Römer gelangte in den 60er Jahren zu Weltruhm, als er seine Zusammenarbeit mit Sergio Leone begann, etwa beim Film "Spiel mir das Lied vom Tod". Auch für Klassiker wie "The Mission" und "Es war einmal in Amerika" ersann er ebenso eindrucksvolle wie bewegende Melodien.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie