Navigation:
Donald Duck hat Grund zum Jubeln: Am Samstag ist der Gratis-Comic-Tag.

Donald Duck hat Grund zum Jubeln: Am Samstag ist der Gratis-Comic-Tag.

Snoopy und Co.

Gratis-Comic-Tag: Kostenlose Heldengeschichten

Bildgeschichten für die Massen: An diesem Sonnabend ist der erste deutsche Gratis-Comic-Tag.

VON STEFAN GOHLISCH

Snoopy ist auch da. Der Hund der Peanuts liegt zwar gern mal auf der faulen Haut, aber am Sonnabend wird er durch Hannovers City laufen, damit es jeder merkt: Es ist Gratis-Comic-Tag (GTC), Deutschlands erster. Das heißt: In den Fachgeschäften gibt es kostenlose Hefte.

Comix (Goseriede 10), das an diesem Tag seinen siebten Geburtstag feiert, schickt den coolen Köter los. Für Mit-Inhaberin Katinka Kornacker ist es eine Selbstverständlichkeit, sich zu beteiligen: „Wir halten das für eine prima Sache, um Comics noch bekannter und noch gesellschaftsfähiger zu machen.“

Denn der GCT beruft sich zwar auf den US-„Free Comic Book Day“, den es dort seit dem Jahr 2002 gibt, doch die Voraussetzungen sind gänzlich andere: Drüben war damals der Kiosk-Markt zusammengebrochen, die Konkurrenz durch japanische Mangas und neue Medien schien übergroß. In Deutschland hingegen hat sich erst in den vergangenen Jahren herumgesprochen, dass Comics nicht nur Kinderkram, sondern eine ernstzunehmende Kunstform sind – die natürlich auch von Verfilmungen wie „Iron Man“ (siehe Seite 7) profitiert.

Nachdem nun auch die großen Buchhandlungen ihre Comic-Abteilungen immer mehr ausgebaut haben, soll der Fachhandel gestärkt werden. 17 Verlage bringen dazu 30 Spezialhefte heraus – das Spektrum ist so breit wie der moderne Comic. 151 Läden in Deutschland beteiligen sich. In Hannover ist das neben Comix noch Comics am Steintor in der Nordmannpassage. Insgesamt 150.000 Comics sollen verteilt werden.

Die Organisatoren sind jetzt schon von einem Erfolg überzeugt: Der nächste GCT findet am 7. Mai 2011 statt.

www.gratiscomictag.de


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie