Navigation:
Miranda Lambert wurde bei der Verleihung der Country Music Awards als beste Sängerin geehrt.

Miranda Lambert wurde bei der Verleihung der Country Music Awards als beste Sängerin geehrt. © Paul Buck

Musik

Drei Country-Trophäen für Blake Shelton

Vor einem Jahr war es die Nacht von US-Sängerin Taylor Swift: Bei der Vergabe der Country Awards wurde sie zum "Entertainer des Jahres" gekrönt. Jetzt ging Swift leer aus.

Nashville/Los Angeles. Blake Shelton ist der große Gewinner.

Ein altbewährtes Country-Team, die Eheleute Miranda Lambert und Blake Shelton, hat bei der Trophäen- Vergabe der Country Music Association Awards (CMA) abgeräumt. In der Nacht zum Freitag wurde Shelton in Nashville zum "Entertainer des Jahres" gekürt. In der Spitzenkategorie setzte er sich gegen Taylor Swift, Jason Aldean, Kenny Chesney und Brad Paisley durch.

Zudem gewann Shelton den Preis als bester Sänger, während Lambert zur besten Sängerin gekrönt wurde. Mit ihrem gemeinsamen Lied "Over You" holte das Paar auch noch die Trophäe für "Song des Jahres". Zu Tränen gerührt gedachtes sie Sheltons Bruder, der bei einem Unfall ums Leben gekommen war. Sein Vater habe ihn dazu animiert, ein Lied über den toten Bruder zu schreiben, sagte Shelton auf der Bühne.

Country-Neuling Eric Church, der mit fünf Gewinnchancen als Favorit ins Rennen gegangen war, gewann mit "Chief" den begehrten Preis für das beste Album. Der 21 Jahre alte Hunter Hayes aus dem US-Bundesstaat Louisiana, der über YouTube bekannt wurde, nahm die Trophäe als bester neuer Künstler entgegen.

Country-Küken Taylor Swift, die im vorigen Jahr den Top-Preis als "Entertainer des Jahres" holte, ging trotz drei Nominierungen leer aus. Die 22-Jährige erntete aber reichlich Beifall, als sie ihren neuen, düsteren Song "Begin Again" vor einer Eiffelturm-Kulisse sang.

Die Country-Trophäen wurden in der Country-Hochburg Nashville zum 46. Mal verliehen. Rund 6000 Mitglieder des Musikverbandes Country Music Association wählten die Preisträger aus. Brad Paisley und Carrie Underwood standen zum fünften Mal in Folge als Gastgeber auf der Bühne.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie