Navigation:
Michael Ballhaus wird auf der Berlinale geehrt.

Michael Ballhaus wird auf der Berlinale geehrt. © Angelika Warmuth

Film

Berlinale: Goldener Ehrenbär für Michael Ballhaus

Die Berlinale zeichnet den Kameramann Michael Ballhaus (80, "Goodfellas") mit einem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk aus. Ballhaus sei seinen Regisseuren ein kongenialer Partner gewesen, sein Werk sei einzigartig, teilte Festivaldirektor Dieter Kosslick mit.

Berlin. Bei den 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin (11. bis 21. Februar) ist eine Hommage geplant. Ballhaus schuf rund 130 Filme für Kino und Fernsehen, darunter 15 mit Rainer Werner Fassbinder und sieben mit Martin Scorsese. Der Berliner Kameramann war 1990 Präsident der internationalen Berlinale-Jury.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie