Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Andrew Manze bei den Proms
Nachrichten Kultur Andrew Manze bei den Proms
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 17.04.2019
Dirigiert bei den Proms: Andrew Manze freut sich über die große Ehre Quelle: Queren
Hannover

Das ist ein echter Ritterschlag: Die NDR Radiophilharmonie wird in London bei den Proms das letzte Konzert vor der legendären „Last Night“ bestreiten – unter dem Chefdirigenten Andrew Manze.

Dieser Platz im Programm der Royal Albert Hall gilt als besondere Auszeichnung – auch wegen des Programms. Das Orchester aus Hannover wird vor allem mit Beethoven auftrumpfen – mit der Fünften, Arien aus „Fidelio“ und einem kleinen Gruß von Hannovers Hofkomponisten Georg Friedrich Händel: die „Feuerwerksmusik“ – arrangiert vom Chefdirigenten persönlich. Dazu noch ein bisschen Bach. Den Vokalpart gestaltet die Sopranistin Elizabeth Watts.

Andrew Manze ist begeistert: „Eine große Ehre, dass wir hier eingeladen worden sind und auch genau vor die ’Last Night’ platziert wurden.“ Damit hätte er schon ein großes Ziel erreicht. „Ich hatte mir immer vorgenommen, bis zum Ende meiner Zeit in Hannover einmal die NDR Radiophilharmonie bei den Proms zu präsentieren – und nun ist dieser Wunsch schon jetzt in Erfüllung gegangen.“

Ein wenig Ehrfurcht hat er schon vor der Royal Albert Hall. „Die Halle ist riesig, ich habe schon als junger Mensch den großen Rund bewundert.“ Aber immerhin habe man ja einen passenden Trainingsort: „Der Kuppelsaal ist gar nicht so viel anders.“

Von Henning Queren

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur eröffnung der Ostertanztage - „Grupo Corpo“ in der Staatsoper

Magisch bis kulinarisch: Die brasilianische Truppe „Grupo Corpo“ hat die Ostertanztage in der Staatsoper Hannover eröffnet.

17.04.2019
Kultur „Simpy the Best“ mit allen Hits - Tina-Turner-Show im Aegi

Tolle Show: „Simply The Best“ bringt alle Hits von Tina Turner von „Private Dancer“ bis „River deep Mountain high“,

20.04.2019
Kultur Start in Mannheim, kommt nach Hannover - Capital Bra auf Tour

Einer der erfolgreichsten deutschen Musiker: Der Rapper Capital Bra hat seine Deutschland-Tour in Mannheim gestartet – kommt am 24. April nach Hannover in die Swiss-Life-Hall.

15.04.2019