Navigation:
Foto: Maren Ade wurde für ihren Film "Toni Erdmann" als beste europäische Drehbuchautorin ausgezeichnet.

Die deutsche Regisseurin und Autorin Maren Ade nahm als beste europäische Drehbuchschreiberin den ersten Preis für "Toni Erdmann" entgegen - doch bei einer Auzeichnung blieb es nicht ...

Patti Smith singt den Dylan-Song „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“ bei der Nobelpreisverleihung – und stockt zwischendurch vor Aufregung.

Über den Literaturnobelpreis freue er sich sehr, sagt Bob Dylan. Die Preisverleihung lässt ihn aber kalt. Stockholm feiert den Rockpoeten trotzdem. Gänsehautmoment: Ein Superstar singt einen Dylan-Song – und ist plötzlich ganz nervös.

Nobelpreis an Bob Dylan
In Norwegen und Schweden werden am Samstag die diesjährigen Nobelpreise verliehen.

Bob Dylan wird den Literaturnobelpreis nicht persönlich entgegennehmen. Eine Dankesrede hat er trotzdem vorbereitet. Und vielleicht kommt er ja später noch nach Stockholm.

51 Buchstaben: Österreichs Wort des Jahres ist „Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung“.

Die Jury spricht von einem „anschaulichen Wort“. Darüber lässt sich streiten. Sicher ist: Österreichs Wort des Jahres ist sehr, sehr lang – zu lang für diesen Vorspann.

Gesellschaft für deutsche Sprache
Am Freitag kürte die Gesellschaft für deutsche Sprache „postfaktisch“ zum „Wort des Jahres“.

„Postfaktisch“ ist das „Wort des Jahres“ 2016. Als Favoriten der Gesellschaft für deutsche Sprache galten auch „Brexit“ und „Gruselclowns“.

Gründer von Emerson, Lake and Palmer
Greg Lake, Mitbegründer der Band Emerson, Lake and Palmer, bei einem Auftritt 2004 in Bremen.

Der britische Sänger und Gitarrist Greg Lake ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Der frühere Frontmann der Band King Crimson und Mitbegründer der Rock-Trios Emerson, Lake and Palmer erlag nach Angaben seines Managers am Mittwoch einem Krebsleiden.

Ein Interview-Termin in unmittelbarer Nähe von MHH und INI: Hier, im Hotel Wyndham Atrium, macht der ehemalige Arzt Georg Ringsgwandl (68) Station. Der Musiker und Kabarettist ist gekommen, um über sein neues Album und die anstehende Tour zu reden. Beide heißen - nicht unpassend - „Woanders“.

VOLLE HÜTTE: Die Böhsen Onkelz wurden gestern von 11 000 Verehrern in der Tui-Arena frenetisch gefeiert – heute wird es genauso laufen. Foto: Schiering

Die Onkelz rufen und die Massen strömen: Zwei Abende hintereinander spielt die Frankfurter Band Böhse Onkelz in der Tui-Arena, Hannovers größte Konzerthalle ist ausverkauft.

Adele (l.) und Beyoncé gehen als die großen Favoriten für die Grammy-Verleihung im Februar 2017.

England oder USA, Balladen oder R&B? Die Grammy-Auszeichnungen im kommenden Jahr werden zum Kräftemessen zwischen den beiden größten weiblichen Superstars der Musikwelt. Aber auch einige Deutsche dürfen sich Hoffnungen auf den begehrtesten Musikpreis der Welt machen.

Ob als Mitglied der Orsons, im Duo mit Plan B oder solo: Maeckes, eigentlich Markus Winter (34), gilt als Vertreter eines modernen Hip-Hop, der statt auf dicke Hose auf Selbstreflexion. Jetzt ist er mit seinem neuen Album „Tilt“ auf Tour. Ein Interview.

Gewinner des Literaturnobelpreises
Es ist Bedingung, dass der Gewinner des Literaturnobelpreises innerhalb von sechs Monaten nach der Verleihung eine Rede vorträgt. Traditionell halten die Preisträger eine solche Nobel-Rede in der Woche vor der Zeremonie.

Nun äußert er sich doch: Bob Dylan, Sänger und diesjähriger Literaturnobelpreisträger, hat eine Rede vorbereitet, die zur Verleihung der Auszeichnung am 10. Dezember vorgetragen werden soll. Der Künstler bekam als erster Musiker den Preis, zeigte aber zunächst keine Reaktion. Dies sorgte für viel Unmut.

Von links oben nach rechts unten: die Philharmonie in Berlin, die „Philharmonie de Paris“, das Konzerthaus in Wien und die „Walt Disney Concert Hall“ in Los Angeles.

Die Musiker, die bereits in der Elbphilharmonie spielen durften, schwärmen von ihrem „warmen Klang“. Außerdem sollen die Zuhörer von jedem der 2100 Sitze gleich gut hören können. Doch ist die „Elphi“ wirklich so einzigartig? Kann sie mit den großen Konzerthallen dieser Welt mithalten? Wir haben uns die Konkurrenz angeschaut.

1 2 3 4 ... 909
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie