Navigation:
Sterben Weihnachtsgedichte als Kulturgut aus? Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Wer kann das bekannteste deutsche Weihnachtsgedicht aufsagen? "Von drauß' vom Walde komm ich her; Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!" So fängt "Knecht Ruprecht" von Theodor Storm (1817-88) an.

Langfristige Engagements in Reihen sind nichts für Sebastian Koch.

Der Schauspieler Sebastian Koch (52) hat nach eigenen Worten eine Rolle als fester "Tatort"-Ermittler abgelehnt. Auf die Frage der "Neuen Osnabrücker Zeitung", ob ihm noch keiner einen solchen Posten angeboten habe, sagte der Schauspieler: "Hat man.

«Die geliebten Schwestern» sind auf der Strecke geblieben.

Die Oscar-Hoffnungen für den Film "Die geliebten Schwestern" des deutschen Regisseurs Dominik Graf sind geplatzt. Der Beitrag blieb im Rennen um den Auslands-Oscar in der Vorauswahl auf der Strecke.

Der Suhrkamp-Verlag will jetzt zügig eine Aktiengesellschaft werden.

Das Bundesverfassungsgericht hat den Weg frei gemacht für die Rettung des Suhrkamp-Verlages. Es entschied, dass das Traditionshaus eine Aktiengesellschaft werden darf.

George Clooney beklagt die mangelnde Solidarität in Hollywood.

Ermittler in den USA gehen nach der Hackerattacke gegen Sony Pictures und Terrordrohungen immer stärker von einem Angriff aus dem Ausland aus. Mit geklauten Zugangsdaten eines Systemadministrators hätten die Hacker breitflächigen Zugang zu den Daten des gesamten Unternehmens bekommen, berichtete der Sender CNN unter Verweis auf nicht namentlich genannte Regierungsvertreter.

Genauigkeit und Einfühlungsvermögen: Golineh Atai ist die «Journalistin des Jahres».

ARD-Russland-Korrespondentin Golineh Atai ist "Journalistin des Jahres". Eine Jury der Zeitschrift "medium magazin" entschied sich nach Angaben vom Freitag für die 40-jährige WDR- und ARD-Mitarbeiterin.

In den Filmstudios Babelsberg ist der Umsatz stark zuückgegangen.

Die Studio Babelsberg AG in Potsdam wird 2014 rote Zahlen schreiben. "Ich rechne mit einem Verlust von 2,5 Millionen Euro", sagte der Vorstandsvorsitzende Carl Woebcken dem "Handelsblatt".

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz im Gespräch mit Lux-Preisträger Pawel Pawlikowski. Foto: Patrick Seeger

"So", sagt Wanda, zündet sich eine Zigarette an und mustert ihre unerwartet aufgetauchte Nichte. "Du bist also eine jüdische Nonne. Die Szene ist ein Schlüsselmoment in "Ida", dem leisen, beeindruckenden Film des polnischen Regisseurs Pawel Pawlikowski, Beginn eines großartigen Zusammenspiels der beiden Hauptdarstellerinnen.

Knapp 3,2 Millionen Euro kamen bei der Spendengala von José Carreras zusammen.

Der spanische Startenor José Carreras hat mit seiner 20. Fernsehgala knapp 3,2 Millionen Euro Spenden gesammelt. "Ich bin den Fernsehzuschauern sehr dankbar für diese Großzügigkeit", sagte der 68-Jährige nach der Live-Sendung in der Nacht zu Freitag in Rust bei Freiburg.

Valentino Haute Couture - Bilder von Francois Berthoud (2013).

Unter dem Titel "Bilder der Mode" zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Meisterwerke der Modezeichnung aus 100 Jahren. Die mehr als 200 Arbeiten zeigen Kreationen der großen Haute-Couture-Häuser, von Paul Poiret und Coco Chanel über Christian Dior bis hin zu Christian Lacroix, Alexander McQueen, Yohji Yamamoto und Comme des Garçons.

Virna Lisi ist tot. Foto: Claudio Onorati

Die italienische Filmschönheit Virna Lisi ist tot. Die Schauspielerin starb am Donnerstag nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren, wie ihr Sohn italienischen Medien mitteilte.

Clemens Leonhard von der Uni Münster.

In diesem Jahr fällt das Ende des achttägigen jüdischen Chanukka-Festes auf Heiligabend, den Auftakt der christlichen Weihnacht. Zuletzt war das 1976 der Fall.

1 2 3 4 ... 628
Anzeige
Winter ist Einbruchssaison - fühlen Sie sich Zuhause sicher?
Anzeige

NP-Leserin Jutta Papke-Fila sah diesen traumhaften Sonnenaufgang in Langenhagen und drückte auf den Auslöser. zur Galerie
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h