Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Radiopreis "1LiveKrone" in Bochum vergeben
Nachrichten Kultur Radiopreis "1LiveKrone" in Bochum vergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:33 03.12.2009
Ausgezeichnet: Jan Delay Quelle: ddp
Anzeige

Nach Angaben des WDR-Jugendsenders waren 27 Bands und Einzelkünstler für die Auszeichnungen nominiert. Über die Preisträger konnten die 1Live-Hörer per Online-Voting entscheiden.

Seeed-Mitbegründer Peter Fox siegte in der Kategorie „Bester Live-Act“. Die 1Live Krone für den „Besten Künstler“ ging nach dem vergangenen Jahr erneut an Clueso aus Erfurt, der zugleich auch den Preis für die „Beste Single“ mit „Gewinner“ abräumte. Den Preis als „Beste Band“ gewannen Die Toten Hosen. Jan Delay erhielt für „Die Kinder vom Bahnhof Soul“ die Trophäe in der Kategorie „Bestes Album“. „Bester Newcomer“ wurde Luxuslärm.

Zugleich wurden zwei von der Redaktion vergebene “1Live Kronen“ überreicht. Für ihr Lebenswerk wurde das deutsche HipHop-Quartett Die Fantastischen Vier ausgezeichnet. Zudem erhielt der Berliner Comedian Kurt Krömer eine “1Live Krone“ in der Sparte „Beste Comedy“. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. ddp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fatih Akin boykottiert die Eidgenossen: Wegen des erfolgreichen Referendums gegen den Bau von Minaretten wird der deutsch-türkische Regisseur nicht zur Schweizer Premiere seines Films "Soul Kitchen" reisen.

03.12.2009

Beyoncé kann sich schon vor der Grammy-Verleihung ein wenig als Gewinnerin fühlen. Die R&B-Sängerin wurde für ingesamt zehn Preise nominiert, so häufig wie kein anderer Künstler. Auch ein deutsches Orchester ist auf der Nominierungsliste.

03.12.2009

In dieses Stadt fing alles an. Sir Paul McCartney hat am Mittwochabend in Hamburg seine erste Europatournee seit fünf Jahren gestartet.

03.12.2009
Anzeige