Navigation:
Roland Kaiser (r) bei Dreharbeiten für die "Tatort"-Folge "Summ, summ, summ" mit Axel Prahl (M), und Jan Josef Liefers.

Roland Kaiser (r) bei Dreharbeiten für die "Tatort"-Folge "Summ, summ, summ" mit Axel Prahl (M), und Jan Josef Liefers.© Friso Gentsch

Medien

Münster-"Tatort" mit Top-Quote - Internet-Kritik

Der ARD-"Tatort" aus Münster hat am Sonntagabend eine neue Topquote erreicht und damit sogar das Debüt von Til Schweiger als "Tatort"-Kommissar in den Schatten gestellt.

Berlin. Den Krimi "Summ, Summ, Summ" mit den Hauptdarstellern Axel Prahl und Jan Josef Liefers und Gaststar Roland Kaiser verfolgten ab 20.15 Uhr nach Messungen der GfK-Fernsehforschung 12,81 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 34,0 Prozent. Auch beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren war der Marktanteil mit 28,8 Prozent sehr hoch.

 Vor zwei Wochen hatten 12,57 Millionen Menschen den Einstand von Til Schweiger als Ermittler Nick Tschiller in Hamburg gesehen. Zum letzten Mal erreichte die "Tatort"-Reihe mit dem Krimi "Um Haus und Hof" mit Manfred Krug und Charles Brauer als Duo Stoever/Brockmöller am 26. September 1993 ein ähnlich großes Publikum - mit 12,83 Millionen Zuschauern. Den absoluten Rekord seit Beginn der Quotenmessung im vereinten Deutschland halten ebenfalls Stoever und Brockmöller mit 15,86 Millionen Zuschauern am 5. Juli 1992.

 Obwohl der "Tatort" am Sonntag dominierte, gab es bei der Konkurrenz nicht einmal Einbrüche: Die Inga-Lindström-Romanze "Frederiks Schuld" schalteten parallel 5,15 Millionen Zuschauer (13,7 Prozent) ein, die Wiederholung des Trickspektakels "Ice Age 3" bei RTL brachte 4,12 Millionen Zuschauer (11,1 Prozent). Die Sat.1-Krimiserien "Navy CIS" und "The Mentalist" erreichten 3,24 Millionen (8,6 Prozent) und 2,86 Millionen (8,4 Prozent). Der ProSieben-Science-Fiction-Film "Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" kam auf 2,31 Millionen Zuschauer (7,0 Prozent).

 Nach dem "Tatort" um 21.45 Uhr sahen 5,03 Millionen Menschen (17,9 Prozent) Günther Jauchs ARD-Talkshow zum Thema "Mutter, Vater, was habt Ihr im Krieg getan?". Stefan Raabs dritte Ausgabe des Polittalks "Absolute Mehrheit" sahen ab 22.50 Uhr 890 000 Zuschauer (6,6 Prozent) - Rapper Sido knackte dort als erster Kandidat die "Absolute Mehrheit" und gewann 300 000 Euro. Das Formel-1-Rennen in Malaysia interessierte um 9 Uhr auf RTL 5,44 Millionen Fans (44,8 Prozent).

 In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 13,5 Prozent auf Platz eins. Es folgt die ARD mit 12,4 Prozent. RTL erreicht als stärkster Privatsender 12,0 Prozent. Sat.1 folgt dahinter mit 8,1 Prozent vor Vox mit 5,9 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,3 Prozent. RTL II kommt auf 4,0 Prozent, Kabel eins auf 3,9 Prozent und Super RTL auf 2,0 Prozent.

dpa

Münster-Tatort - das meint das Internet

Der Münster-Tatort "Summ, summ, summ" hat mit einer Rekordquote sogar den Schweiger-Krimi geknackt. Die Fans sind begeistert, die Kritiker gelangweilt. Hier die besten Tweets.

Storified by Neue Presse Hannover· Mon, Mar 25 2013 09:34:44

Der Tatort aus Münster war wieder sehr lustig ;-) Gute Wortspiele... Boerne und Thiel sind einfach klasse....:-)Kristin Meißner
#tatort #münster / besser geht Tatort nichtfelix stemprock
Münster schlägt Hamburg - dies ist das Fazit vom gestrigen Tatort.Thiel und Boerne bewiesen mit Unterstützung von Roland Kaiser alias Roman König das Tatort auch ohne Hollywood-Action auskommt. Das Ermittlerduo setzt wie gewohnt auf witzige Wortgefechte, starke Situationskomik, skurrile Szenen und eine herrlich-überdrehte Krimihandlung die Ihres gleichen sucht.12,81 Millionen Zuschauer sahen dies ebenfalls, darunter auch viele Braunschweiger in einem ausverkauften Kinosaal. Euer Urteil zum Fall lautet wie folgt:Sachverhalt - Der Fall: realistisch 11 / topaktuell 3 / brisant 12 / langweilig 6 / völlig überfrachtet 1Beweisaufnahme - Die Ermittler: hyperaktiv 6 / unschlagbar 14 / bemüht 14 / spannungslos 2 / unterfordert 1Urteil - Im Namen des Volkes: kinoreif 11 / spannend 9 / solide 11 / gut gemeint 4 / völlig daneben 2Tatort in Braunschweig
@JanJosefLiefers Bitte! War wieder tolle Unterhaltung bei meinem Lieblings-Tatort :)Ghost 7
Einer unserer Erfinder und Autoren, Roland Kaiser war gestern im Tatort zu sehen - hat er gut gemacht!Die Giblinge
@JanJosefLiefers Es war wirklich ein toller Tatort! Münster ist und bleibt mein Favorit!!! :)Missy Rockstar
also, liebe Tatort-Freunde, die Bananenspinne gibt es wirklich ... und ist giftig ... und kann in Bananenkisten nach Europa gelangen ... Habt alle eine schöne Woche! ;)Marcus Richter
@JanJosefLiefers wir danken für den gestrigen Tatort ;-)C.L.I.T.
Viele haben gehofft, dass Frau Staatsanwalt auch eine blaue Tulpe hat!Professor Karl-Friedrich Boerne
Es ist 16 Uhr 66 und eine gute Zeit, Euch allen für die Glückwünsche und fröhlichen Tweets zum gestrigen Tatort zu danken: Danke!Jan Josef Liefers
Letzter TATORT mit Rekordquote!Wenn dieses verkitschte, dümmliche Machwerk der neue Trend bei den TATORT-MACHERN wird, dann verabschiede ich mich nun aus dieser Krimigemeinde und schaue lieber ins wahre Leben..das ist spannender und braucht keine Quote!Michael Pommerening
User sind sich einig - Dieser Tatort war nicht Banane <a href="http://t.co/EC5gOQCHw8" class="">dlvr.it/37Y0BK</a>Rubin
Ja, auch 12,81 Mio. Zuschauer können sich irren !!!Seit gestern bin ich kein TATORT Fan mehr!!!!Döndü Aksoy
@tatort danke für den super Tatort gestern. Mehr vom Team Münster und nie wieder Til Schweiger bitte!Pepita
Wir haben es geschafft. Der Quotenthron gehört wieder dem Münsteraner Tatort! Guter Geschmack setzt sich eben durch! :-)Francesca Deviter
@JanJosefLiefers da sieht man wer die absoluten Tatort Lieblinge der Nation sind ;-)Jess Mi
Der Tartort war ja mal wieder ne Frechheit.Frank Zimmermann
der erfolgreichste #tatort seit 20 jahren kommt aus #münster und nicht aus #hamburg - gott sei dank @TatortHorst
Guten Morgen aus dem Hotel. An den Zimmerservice kann man sich gewöhnen und daran, dass Boerne bezahlt, kann ich mich auch gewöhnen. Wird bestimmt ein toller Tag.Frank Thiel
@Tatort Ich habe ihn gesehen und ich wünschte, ich hätte ihn verpasst.philosophina / Nina
Tatort-Quoten-Sieg für Münster, die konnte man wenigstens auch verstehen..;-)Maren Thaler
@Tatort @DasErste Ich wusste nicht, dass #Tatort jetzt eine Comedy Sendung ist.Rainer Mosbach
12,81 Millionen schauten den Tatort. Ist dass das neue Rauchen, oder warum tuen sich das so viele Leute an?Christian Unger
@Tatort ...und ich quasi als größter Fan, schlafe einfach ein!! Unverzeihlich!!!Rotköppchen
sagt es frank und reich heraus: Diesen Münster-Tatort-Scheiß tut sich Seine Pestilenz nicht mehr an. Dann doch lieber ne Runde Ohnsorg-Theater. Da hat man Volksbühnenklamauk gebucht.Pest Krause
@Tatort @DasErste nee, die grösste klamotte seit 20 j - aber doch amüsant - nicht verpasst. drehbuch für ca. 38min, dazu r kaiser, klapptjbouhs
Münster-Tatort:  Immer nur (möchtegern-)lustig ist allmählich langweilig.Julia Karnick
@Tatort sicher gute Werbung für Roland Kaiser alias Roman König - aber Hauptrollen sollten Schauspieler bekommenGerd Rieber
Balla-Balla schlägt Baller-Baller. #tatortAlf Frommer
Ich weiß nicht wen ich ekliger fand. Roland Kaiser oder die Spinnen. #TatortLydia von Hach
Ich reg mich immer noch auf, über den Dreck der gestern als "Tatort" verkauft wurde. Eine Schande vorm Herrn, vorm Gebührenzahler und vor Klaus Doldinger, dessen Titelmusik für dieses schlechte Schmierentheater missbraucht wurde. Da war selbst Til Schweiger um Längen besser und das will was heissen.Maik Woraschk
Ich fand den #Tatort gestern ja gar nicht mal so gut. #QuoteFabian
Tatort gestern Abend. Ich habe zehn Minuten durchgehalten, wer hat mehr geschafft? (Kat)Nordbayerischer Kurier
@dschihdschih: sehe ich genauso... Da konnte der Til-#Tatort aber echt einiges mehr... #ZeitverschwendungCathrin Jacob
TATORT mit dem Liefers ist immer gut........Birgitta Kumm
Einer unserer Erfinder und Autoren, Roland Kaiser war gestern im Tatort zu sehen - hat er gut gemacht!Die Giblinge
Kleine Tatort-Analyse: Leichtes Unterhaltungsprogramm aus Münster. Zum Glück nicht wieder gaaanz so klamaukig. Der Fall an sich wurde eher zweitrangig behandelt. Wer den Tatort nicht gesehen hat, hat nichts verpasst. Da war unser "Nick Tschiller" besser.Don Reisiño
Der Münsteraner #Tatort gestern war aber nicht so pralle!René Wucherpfennig
Der Tatort gestern war wieder nicht so vielversprechend. Das war eher eine Komödie - statt ein Krimi. Die ganzen guten Folgen kamen wohl, als ich in Spanien war!?! :-(Unheilig Yvonne
@JanJosefLiefers Das ist der beste Tatort !! Ihr Zwei als Team seid Spitze!jo
Tatort aus Münster? Einfach furchtbar, da hilft nur noch absetzen.....Markus J. Frisch
@Tatort Das ist der beste Tatort .jo
Ich fand den Tatort gestern toll :-)Carmen Peter
Hastag Spam mit dem #Tatort? So geil war Roland Kaiser nun auch wieder nicht. Check mal #tatortsirram
Welcher Idiot ist denn bitte fuer die Tatort Dialoge verantwortlich? Da ist die supernanny ja anspruchsvoller (und die Schauspieler besser) Grausig!Jana Janocha
"Ein Egoist, wie ich früher war.." - Hilfe, ich habe einen Ohrwurm vom #Tatort gestern! #münster #rolandkaiser #romankönigsirram
FREUE MICH SCHON WOCHENLANG AUF TATORT "MUENSTER".UND JETZT  IST ES SOWEIT!!KF, THIEL , ALBERICH..HERE I COME :) :)Silke Sipe
@JanJosefLiefers Der Tatort  von gestern war sehr gut. weiter so!!!!raphael vollmer
Ich habe hier noch nie über einen "Tatort" rumgemault, aber das heute war von vorne bis hinten eine Frechheit. Wenn ich diese Art Humor brauche, schaue ich "Tante Trude aus Buxtehude" mit Gunther Philipp und Ilja Richter. Oder "Manta Manta". Oder "Zwei Nasen tanken super". Da stimmte NICHTS. Die Dialoge nicht, die schauspielerischen Leistungen nicht, und vom Plot wollen wir mal gar nicht reden. Davon abgesehen wüßte ich gerne, wie man in einem Mietshaus gegenüberliegende Wohnungen haben kann, die durch einen Flur getrennt sind, aber gleichzeitig Wand an Wand wohnt. Obwohl - das war dann auch egal. Was für ein ärgerlicher Schrott.Arnd Zeigler
Münster goes Sitcom oder: Tatort Münster ist nicht gleich Tatort Münster <a href="http://t.co/htzPAeHJhw" class="">fb.me/2hxBVfXpp</a>JJLFans
TATORT! : lustige Sprüche - gefällt mir! Ansonsten... Daumen waagerecht bis nach unten :-(Thomas Himmelhahn
@JanJosefLiefers Glückwunsch!TATORT war gestern mal wieder sehr unterhaltsam u. heute Abend Anna Loos gucken wird bestimmt AUCH gut.MfGStephan Schulze
Was für ein saublöder Tatort, unterstrichen von den immer dümmer werdenden doofen Sprüchen von Jan Josef Liefers! Wie gut, dass gleich im Anschluss ein Film mit Matthias Brandt gesendet wurde. Einfach ein klasse Schauspieler!Eva Zimmer


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie