Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur „La Boum“ kommt wieder ins Kino
Nachrichten Kultur „La Boum“ kommt wieder ins Kino
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 28.08.2017
Kultig: Szene aus „La Boum“ mit der damals 14-jährigen Sophie Marceau.
Hannover

Der süße Mathieu, die hinreißende Vic (gespielt von der 14-jährigen Sophie Marceau) und ihr Walkman, ein damals brandheißes technisches Gerät, aus dem die unsterblichen Zeilen Richard Andersons schepperten: „Dreams are my Reality ...“: Das waren 1980 die Zutaten von „La Boum“, einem Film, der sich zu einem Phänomen entwickelte – und der jetzt wieder in die Kinos kommt.

„Filme, zu denen Menschen eine emotionale Bindung haben, funktionieren einfach wieder“, erzählt Wiebke Thomsen. Die ehemalige stellvertretende Leiterin des Kinos am Raschplatz zeigte den Film, für den es nicht einmal mehr einen deutschen Verleih gab, im City-Kino Wedding, das sie mit ihrer Partnerin Anne Lakeberg betreibt: „Innerhalb einer Woche war die Vorstellung ausverkauft.“

Die beiden hatten einen Nerv getroffen und gründeten die Firma „La Bäm“. Einziges Ziel: den Film wieder in die Kinos zu bringen. Es läuft, bundesweit in mehr als 50 Vorstellungen. In Hannover ist „La Boum“ nächsten Monat zu sehen, im Apollo am 10. September, im Kino am Raschplatz am 25. dort im Original mit Untertiteln.

Und dann? Könnte es weitergehen. „Wir haben noch andere Filme im Blick“, sagt Thomsen: „Es gibt viele Klassiker, die keinen Verleih mehr haben.“

Weiter Informationen gibt es hier.

Von Stefan Gohlisch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur Französische Schauspielerin - Mireille Darc ist tot

In rund 50 Filmen spielte Mireille Darc mit, agierte neben Stars wie Jean-Paul Belmondo und Pierre Richard und war mit Alain Delon verheiratet. Jetzt ist die französische Schauspielerin, die einst als Mannequin arbeitete, gestorben. Darc wurde 79 Jahre alt.

28.08.2017

Seine Band und er sind im Auftrag der Liebe unterwegs: Dieter Thomas Kuhn spielte und sang vor 5000 Menschen auf der Gilde-Parkbühne seine alten Schlager.

30.08.2017

Die neue Spielzeit im Schauspielhaus beginnt – und wie. Allein im September gibt es mehr als 50 Veranstaltungen. Eine große Rolle spielt dabei das neu gedachte und ausgerichtete Cumberland. Ein Überblick.

27.08.2017