Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Hölderlin-Literaturpreis für Michael Kleeberg
Nachrichten Kultur Hölderlin-Literaturpreis für Michael Kleeberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 20.03.2015
Michael Kleeberg wird geehrt. Foto: Arno Burgi
Bad Homburg

t.

In der Begründung der Jury heißt es: "Kleeberg traut sich nichts Geringeres, als die Lebenstotalität eines vermeintlichen Jedermanns in emotionale und psychologische Feinheiten zu zergliedern." Zu Kleebergs Werken gehören neben Romanen auch Übersetzungen, Essays und ein Reisetagebuch.

Der mit 7500 Euro ausgestattete Förderpreis wird an die Österreicherin Teresa Präauer verliehen. Sie wird für ihre Romane "Für den Herrscher aus Übersee" und "Johnny und Jean" ausgezeichnet.

Die Stadt Homburg vergibt den Hölderlin-Preis seit 1983. Die feierliche Übergabe findet am 7. Juni, dem Todestag von Hölderlin, in Bad Homburg statt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

"Ich habe nicht geliebt - und das ist der Tod", sagt der Pastor und haut mit letzter Kraft mit der Faust auf den Tisch seines von Kerzen schwach erleuchteten Ess- und Trinkzimmers.

20.03.2015

Paris (dpa) – Über 1200 Verleger aus 50 Ländern sind auf der diesjährigen Pariser Buchmesse vertreten. Der viertägige Salon du livre ist am Freitag eröffnet worden.

20.03.2015

Wenn Kino-Zuschauer in wenigen Tagen eine neue IMAX-Doku zur Welt der Luftfahrt anschauen, wird jemand zu ihnen sprechen, der gerade eine Bruchlandung überlebt hat.

20.03.2015